Pinneberg/Wedel

Aktionstage zum Thema Händehygiene werden fortgesetzt

Einsatz für den "Desderman"

Aus Anlass des Internationalen Tages der Händehygiene am 5. Mai laden die Hygienefachkräfte der Regio Kliniken in den beiden kommenden Wochen, am Mittwoch, 18. und 25. Mai zu zwei weiteren Aktionstagen in die Regio Kliniken nach Pinneberg und Wedel ein. Auftakt der diesjährigen Aktion "Saubere Hände" war in dieser Woche im Regio Klinikum Elmshorn.

Die Hände gehören in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Mit den entsprechenden Maßnahmen kann die Zahl der Keime auf der Haut allerdings drastisch reduziert werden. Welche Maßnahmen das sind, stellt das Hygiene-Team der Regio Kliniken im Rahmen der bundesweiten "Aktion Saubere Hände" auch in den drei Krankenhäusern des Unternehmens vor.

Nach dem Auftakt in dieser Woche in Elmshorn laden die Hygieneexperten zu zwei weiteren Aktionstagen am kommenden Mittwoch, 18. Mai, im Regio Klinikum Pinneberg und am Mittwoch, 25. Mai, im Regio Klinikum Wedel ein.

Im öffentlich zugänglichen Eingangsbereich des Klinikums geben die Hygieneexperten jeweils in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr Mitarbeitern, aber auch Besuchern umfassende Informationen zur Händedesinfektion und zum Hautschutz. Die Hygieneexperten demonstrieren zudem, wie Hände effektiv desinfiziert werden können. Denn bei der Desinfektion kommt es auch auf die richtige Technik an. Mit sechs einfachen Schritten kann das Desinfektionsmittel effektiv auf den Händen verteilt werden.

Als besondere Aktion wird Hygienefachkraft Heidrun Groten-Schweitzer in ein Kostüm eines Händedesinfektionsmittelspenders schlüpfen und als "Desderman" verkleidet, gemeinsam mit ihrer Kollegin Martina Richter über alle Stationen gehen und das Bewusstsein für Händehygiene weiter hochhalten. Ein Schwerpunkt der Aufklärung liegt dabei auf Handschuhen. Diese garantieren nämlich keinen hundertprozentigen Schutz vor Keimen und daher müssen die Hände auch nach Nutzung der Handschuhe desinfiziert werden.

Neben den jährlichen Hygienetagen finden im Rahmen der bundesweiten "Aktion Saubere Hände" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Aufklärungskampagnen auf den Stationen der drei Krankenhäuser der Regio Klinik statt. Sämtliche Stationen und Patientenzimmer sind mit Händedesinfektionsspendern ausgestattet und der Verbrauch der Desinfektionsflüssigkeiten wird gemessen. Darüber hinaus verfügen die Regio Kliniken über ein stringentes und von unabhängigen Experten mehrfach gelobtes Hygienemanagement. So hat das Krankenhaus erst jüngst von dem Aktionsbündnis "Saubere Hände" das Bronzezertifikat erhalten.

Die Regio Kliniken haben sich vor fünf Jahren dem Aktionsbündnis angeschlossen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Bedeutung der Händehygiene nicht nur im Bewusstsein von medizinischem Fachpersonal von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sondern auch bei Patienten und Angehörigen zu verankern.

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /

Mobil: 0162 241 05 70
E-Mail: <link http: www.sana.de presse pressemitteilungen _blank>sebastian.kimstaedt@sana.de