Elmshorn/Berlin

Regio Kliniken würdigen hohes Engagement ihrer Pflegekräfte

Ein Tag für Pflege

Morgen, am 12. Mai, ist der Tag der Pflege. 32 Stationsleitungen der Regio Kliniken sind daher bereits heute Morgen mit einem Bus zum 1. Sana Pflegemanagementkongress nach Berlin aufgebrochen. Dort werden sie Konzepte der Regio Kliniken zur Schulung von Führungskräften in der Pflege vorstellen. Darüber hinaus würdigen die Regio Kliniken den Einsatz ihrer fast 1000 Pflegekräfte mit einem süßen Gruß.

Um 7.30 Uhr startete heute Morgen die Delegation der Regio Kliniken nach Berlin. Dort beginnt heute der erste Sana Pflegemanagementkongress. Auf der zweitägigen Fachtagung werden sich Pflegedirektoren und Stationsleitungen aller 48 Sana Kliniken über die Zukunft des Pflegeberufs sowie über Wege zur Fachkräfteförderung und -gewinnung beschäftigen.

Die Pflegeexperten der Regio Kliniken werden auf dem Kongress ihr Führungskräftecoaching vorstellen. Seit 2012 bietet das Unternehmen seinen Stations- und Bereichsleitungen spezielle Führungskräfteseminare an. In diesen Kursen werden den Führungskräften Managementinstrumente wie beispielsweise die Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien oder Zeitmanagement vermittelt.

"Unsere Führungskräftecoachings werden von unseren Stationsleitungen sehr gut angenommen", sagt der Pflegedirektor der Regio Kliniken, Georg Opgenoorth. "Die Kollegen schätzen dabei nicht nur den fachlichen Input, sondern auch den persönlichen Austausch untereinander. In den zurückliegenden drei Jahren ist durch die standortübergreifenden Lehrgänge ein starkes Team entstanden."

Der erste Sana Pflegemanagementkongress findet nicht von ungefähr am 11. und 12. Mai statt. Denn der 12. Mai ist der bundesweite Tag der Pflege. Die Geschäftsführung und die Pflegedirektion der Regio Kliniken nutzen den Tag daher auch dazu, sich bei den insgesamt fast 1000 Fachpflegekräften in den Regio Kliniken, ihren Pflegezentren und anderen Einrichtungen für die hervorragende Arbeit zu bedanken.

"Unsere hochqualifizierten Pflegekräfte sorgen jeden Tag rund um die Uhr für eine kompetente und empathische Versorgung unserer Patienten und Bewohner", würdigt die Geschäftsführerin der Regio Kliniken, Angela Bartels. "Für diese hervorragende Arbeit und den hohen persönlichen Einsatz, den unsere Pflegekräfte leisten, bedanken wir uns am Tag der Pflege besonders herzlich."

Mit einem augenzwinkernden Blick auf den Tagungsort des Sana Pflegekongresses gibt es daher heute in den Regio Kliniken und ihren Tochtergesellschaften für alle Mitarbeiter "Berliner".

"Wir haben uns ganz bewusst entschieden, diese Geste an alle Mitarbeiter zu richten. Denn nur durch die enge Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im Krankenhaus können wir die hohe medizinisch-pflegerische Versorgung sicherstellen. Der Pflege als größte Berufsgruppe kommt dabei natürlich ein besonderer Stellenwert zu, den wir mit dem Dank am Tag der Pflege unterstreichen wollen", erklärt die Geschäftsführerin.

Angela Bartels und Pflegedirektor Georg Opgenoorth belassen es aber nicht nur bei einem süßen Gruß, sondern verweisen auch auf die kontinuierlichen Anstrengungen, die Rahmenbedingungen für Pflegekräfte in den Regio Kliniken weiter zu verbessern.

"Alleine im vergangenen Jahr haben wir 90 Fachkräfte gewinnen können, zudem ist es uns gelungen, die Zahl der bestehenden Überstunden in den vergangenen drei Jahren um 20 Prozent zu reduzieren. Im Schnitt hat kein Mitarbeiter mehr als elf Stunden auf seinem Arbeitszeitkonto", berichtet Opgenoorth.

Darüber hinaus bieten die Regio Kliniken Ihren Bewerbern eigene Kindergartenplätze, flexible Arbeitszeitmodelle und auch besondere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit dem Regio Starterprogramm werden seit Beginn des Jahres besonders Berufseinsteiger angesprochen. Hier locken die Kliniken unter anderem mit einem Dienstwagen. Im eigenen Bildungszentrum werden jedes Jahr bis zu 80 angehende Pflegekräfte ausgebildet.

"Insbesondere für den Ausbau unserer Geriatrie sowie Inneren Medizin und Pneumologie in Wedel suchen wir weitere Gesundheits- und Altenpflegekräfte. Aber auch für alle anderen Bereiche nehmen wir Bewerbungen jederzeit entgegen", so Georg Opgenoorth.

Interessierter wenden sich direkt an die Pflegedirektion unter der Telefonnummer 04101 217 250 oder gehen über das Bewerberportal auf der Internetseite www.regiokliniken.de.

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /

Mobil: 0162 241 05 70
E-Mail: <link http: www.sana.de presse pressemitteilungen _blank>sebastian.kimstaedt@sana.de