Uetersen

Ein herzliches Geschenk für das Johannis Hospiz

Das Johannis Hospiz der Regio Kliniken in Elmshorn hat ein besonders herzliches Geschenk erhalten. Mitglieder der Ökumenischen Krankenhaushilfe aus dem Klinikum Itzehoe überreichten an Hospiz-Leiterin Janet Dahlmann zwölf sogenannte Herzkissen.

Die Kissen sind ein zusätzliches Einweihungsgeschenk der Krankenhaushilfe. Die Mitglieder der landläufig als Grüne Damen und Herren bekannten Organisation hatten den im März eingeweihten Hospiz-Neubau
vor wenigen Wochen besucht. Dabei entdeckte Krankenhaushelferin Else Schrader eines der ursprünglich aus der Brustkrebshilfe bekannten Herzkissen und beschloss zusammen mit den anderen Mitgliedern der Grünen Damen und Herren, jedes der zwölf Zimmer mit einem der Kissen auszustatten.

Else Schrader fertigt die Herzkissen zusammen mit zwei Mitstreiterinnen normalerweise für die Brustkrebspatientinnen am Klinikum Itzehoe an. Die Kissen haben einen doppelten Nutzen. Sie muntern die Patientinnen auf, können aber auch bequem unter dem Arm getragen werden und damit Schmerzen in Folge einer Brustoperation lindern. Am Brustzentrum der Regio Kliniken können die Kissen bereits von den Patientinnen in Empfang genommen werden. Hier sind es insbesondere die Landfrauen, die die bunten Accessoires nähen.

Hospiz-Leiterin Janet Dahlmann freut sich sehr über die Herzkissen. „Das Geschenk der Grünen Damen und Herren ist eine wunderschöne Geste gegenüber unseren Gästen, die wir am Ende ihres Lebens begleiten“, sagt Dahlmann.

Zunächst haben Else Schrader und die Einsatzleiterin der Krankenhaushilfe Itzehoe, Telse Peters, zwölf Kissen für jedes der Gästezimmer im Hospiz mitgebracht. Sollte aber einer der Gäste und einer seiner Angehörigen das Kissen auch über den Tod hinaus behalten wollen, so versprachen die beiden GrünenDamen noch zusätzliche Kissen vorbeibringen zu wollen.

Die Regio Kliniken GmbH ist die integrierte Anbieterin von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören die ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Zertifizierte Zentren zur Behandlung von Brust- und Darmkrebs sowie Gefäßkrankheiten runden das medizinische Angebot ab. Mit ihren 960 Planbetten in drei Akut-Krankenhäusern sind die Regio Kliniken der größte private Klinikbetreiber in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 243 Ausbildungsplätze in 14 Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen rund 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich. Die Regio Kliniken gehören zu 74,9 Prozent der Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent dem Kreis Pinneberg. Die Unternehmensgruppe erzielte 2011 einen Umsatz von 146 Millionen Euro.

Nähere Informationen unter
<link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de und <link http: www.sana.de>www.sana.de

Sebastian Kimstädt
Telefon (0 41 22) 4 69 - 1875