Uetersen

Ein Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses

Führungen durch die Operationssäle, Fachvorträge und viele interessante Informationen rund um das Thema Gesundheit stehen im Mittelpunkt des kommenden Gesundheitstages am Sonntag, 26. August, von 11 bis 17 Uhr im und am Regio Klinikum Wedel.

Die Regio Kliniken gewähren einen Blick hinter die Kulissen des Klinikalltages. Während des Gesundheitstages haben Besucher die Gelegenheit Bereiche des Wedeler Krankenhauses zu sehen, die sonst für den Publikumsverkehr gesperrt sind. Dazu gehört unter anderem der Operationstrakt. Durch die modern ausgestatteten Säle wird es halbstündige Führungen geben.

Überdimensionale, begehbare Organmodelle lassen eine Reise durch den Körper zu und geben im wahrsten Sinne des Wortes Einblick in die Funktionsweise unseres Körpers. Sie sind eine weitere von vielen Attraktionen für Jung und Alt im Rahmen des Gesundheitstages.

„Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen Informationen rund um das Thema Gesundheit und viel Unterhaltung zusammengestellt“, wirbt Paul Kudlich. Der Klinikdirektor empfiehlt insbesondere die medizinischen Fachvorträge zu den Themen Urologie, Sportverletzungen,  Wirbelsäulenerkrankungen und Manuelle Medizin. „Die Vorträge unsererMediziner geben einen guten Überblick über das Leistungsspektrum unserer Klinik“, erklärt Kudlich und fügt hinzu: „Darüber hinaus werden wir auch über das gesamte Angebot der Regio Kliniken mit Ihren Standorten Elmshorn, Pinneberg und Wedel informieren. Beispielsweise wird das Team des Brustzentrums seine Arbeit vorstellen.“

Das medizinische Programm des Gesundheitstages wird abgerundet durch das Angebot der Krankenkassen DAK, AOK und TK, die Gesundheitstipps und Checks anbieten.

Die jüngsten Besucher können auf einer Hüpfburg herumtollen oder sich als Arzt versuchen. An einem Modell können Kinder sogenannte „Schlüsselloch-Operationen“ ausprobieren und dabei mit medizinischen Geräten nach Bonbons angeln. Die Eltern können derweil die Fachvorträge hören oder bei Kaffee, Kuchen oder einer Grillwurst eine Pause machen.

„Wir freuen uns, viele Wedeler und alle anderen Interessierten am 26. August über unsere Arbeit im Regio Klinikum Wedel zu informieren“, schließt Paul Kudlich.

Gesundheitstag im Regio Klinikum Wedel

Sonntag, den 26. August 2012,
von 11.00 bis 17.00 Uhr,
Holmer Strasse 155, 22880 Wedel

Programm:
11.00 Uhr Begrüßung durch Herrn Paul Kudlich, Kaufmännischer Direktor
11.15 Uhr Wandel in der Urologie
          Laser – Laparoskopie - Endoskopie
          Referent: Dr. med. Jan Spethmann
12.00 Uhr Führung durch den OP-Bereich
12.30 Uhr Führung durch den OP-Bereich
13.15 Uhr Aktuelle Trends der Behandlung von Sportverletzungen
          Referent: Prof. Dr. med. Bernd M. Kabelka
14.00 Uhr Verschleiß an der Wirbelsäule – was hilft?
          Referent: Dr. med. Jens-Uwe Spörk
14.45 Uhr Führung durch den OP-Bereich
15.15 Uhr Führung durch den OP-Bereich
15.45 Uhr Behandlung chronischer Schmerzen
          Referent: Dr. med. Vivien Lange
          Sie erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Musik und Leckereien!

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands.  Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten.
Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.