Uetersen

EHEC: Lage in den Regio Kliniken stagniert auf einem hohem Niveau

Nach einem Rückgang am Wochenende stagniert die Zahl der Patienten, die in den Regio Klinken wegen EHEC-Symptomen behandelt werden müssen.  Während in Elmshorn in den vergangenen 24 Stunden kein neuer Verdachtsfall gemeldet worden ist, registrierte das Klinikum in Pinneberg acht neue Patienten mit EHEC-Symptomen.

"Wir sehen jetzt eine Seitwärtsbewegung", sagt Dr. Thorsten Wygold, Ärztlicher Direktor der Regio Kliniken. "Durch den Rückgang der vergangenen Tage konnten zwar wieder Behandlungskapazitäten geschaffen werden. Das Personal aber ist erschöpft. Alle Mitarbeiter, vom Reinigungspersonal über Boten und Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten arbeiten seit Tagen bis zum Anschlag", sagt Wygold und fügt hinzu: "Ich bin wahnsinnig stolz auf das, was unsere Leute leisten."

Die Notfallversorgung durch die Regio Kliniken ist gewährleistet.

Im Krankenhaus Pinneberg sind aktuell 49 Patienten wegen EHEC oder des Verdachts auf den Darmkeim in Behandlung. Bei 15 von ihnen hat sich der EHEC-Verdacht bestätigt. In Elmshorn wurden am Dienstag 27 Personen wegen EHEC-Symptomen versorgt. Bei 15 von Ihnen wurde EHEC festgestellt.

Unter den insgesamt 76 Patienten sind sieben Kinder. Bei einem hat sich der Verdacht auf den Darmkeim bestätigt. Alle Kinder werden in der Kinderklinik in Pinneberg behandelt. Ihr Zustand ist stabil.

Am Dienstag musste kein Patient wegen des gefährlichen HU-Syndroms verlegt werden.

Neben der stationären Versorgung stellen die Regio Kliniken auch weiterhin die Nachsorge der vormals stationären Patienten im Rahmen einer Infektionssprechstunde sicher. In der Sprechstunde werden die Blutwerte der EHEC-Infizierten kontrolliert, um durch den Keim hervorgerufene Komplikationen wie das HU-Syndrom frühzeitig erkennen zu können.

Nach Angaben des Kreises Pinneberg sind seit Ausbruch der Krankheitswelle 166 EHEC-Infektionen registriert worden. 15 Infizierte erkrankten am HU-Syndrom.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt