Uetersen

EHEC: Lage in den Regio Kliniken entspannt sich

Die Zahl der EHEC-Fälle im Kreis Pinneberg ist über das Wochenende gesunken. Die Belegungssituation in den Regio Kliniken entspannt sich. In den Krankenhäusern Elmshorn und Pinneberg werden aktuell 60 Patienten mit EHEC-Symptomen behandelt.

Über das Wochenende konnten zahlreiche Patienten nach Hause entlassen werden. Sie werden jetzt im Rahmen der täglichen EHEC-Sprechstunden ambulant von den Regio Kliniken betreut.

"Wir haben den Eindruck, dass sich die Situation entspannt", lautet das Fazit von Dr. Thorsten Wygold, Ärztlicher Direktor der Regio Kliniken. "Wir haben an allen drei Standorten Ressourcen." Entwarnung gibt Wygold aber noch nicht. "Dazu müssen wir die kommenden Tage abwarten, um zu sehen, ob sich der Trend weiter so fortsetzt."

Im Krankenhaus Pinneberg sind aktuell 47 Patienten wegen EHEC oder des Verdachts auf den Darmkeim in Behandlung. In Elmshorn wurden am Sonntag 13 Personen wegen EHEC-Symptomen behandelt. Am Freitagabend waren es in beiden Kliniken noch mehr als 100 Frauen und Männer.

Angaben darüber, bei welchen Patienten der gefährliche Erreger nachgewiesen wurde, können heute nicht gemacht werden.

Über das Wochenende mussten keine Patienten mit dem HU-Syndrom verlegt werden.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt