Pinneberg

Orthopädie-Experten am Regio Klinikum Pinneberg arbeiten künftig noch enger zusam-men

Dr. Thomas Demmel ist neuer Chefarzt für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie

Das Wirbelsäulenzentrum sowie die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungs-chirurgie am Regio Klinikum Pinneberg stehen jetzt unter der einheitlichen Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Demmel. Durch die Fusion der beiden Fachabteilungen wird die Zusammenarbeit der Spezialisten für Wirbelsäulenchirurgie, Endoprothetik und Unfallchirurgie weiter verstärkt.

Die Wirbelsäulenchirurgie der Regio Kliniken wächst. Seit dem Umzug der Abteilung Ende vergangenen Jahres von Wedel nach Pinneberg steigt die Zahl der Patienten kontinuierlich an. Neben elektiven Patienten verzeichnen die Wirbelsäulenexperten um Chefarzt Dr. Thomas Demmel auch ein deutliches Plus bei den Notfallpatienten.

"Ein Grund dafür ist neben der guten Verkehrsanbindung auch die räumlich Nähe zu den Unfallchirurgen. Denn in der Regel müssen Patienten mit einer Wirbelsäulenfraktur oft auch wegen anderer Knochenbrüche unfallchirurgisch versorgt werden. Das können wir hier in Pinneberg hervorragend gewährleisten", berichtet Dr. Thomas Demmel.

Mit der jetzt erfolgten Zusammenlegung des Wirbelsäulenzentrums mit der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie unter gemeinsamer Leitung von Dr. Demmel wird die gelebte Kooperation der unterschiedlichen orthopädischen Fachrichtungen weiter optimiert.

"Unsere Patienten profitieren von der neuen Struktur: Die orthopädischen und unfallchirurgischen Fachärzte arbeiten noch enger zusammen, was gerade bei komplizierten Verletzungen von großer Bedeutung ist. Zudem können Behandlungsabläufe noch besser organisiert werden", erklärt der Chefarzt.

Das Team um Dr. Thomas Demmel besteht aus 14 Ärztinnen und Ärzten, darunter erfahrene Wirbelsäulenchirurgen, Experten für Gelenkersatz, Sporttraumatologie sowie Hand- und Fußchirurgie. Dr. Thomas Demmel selber ist Facharzt für Orthopädie und zertifizierter Wirbelsäulenchirurg. Der Spezialist ist seit 11 Jahren bei den Regio Kliniken und verantwortete zunächst als Chefarzt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Regio Klinikum Wedel bevor er sich auf den Auf- und Ausbau des Wirbelsäulenzentrums konzentrierte.

Dr. Martin Wurm, der bisher die Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in Pinneberg und Elmshorn geleitet hat, konzentriert sich als Chefarzt auf die Weiterentwicklung des Orthopädischen Angebots in Elmshorn. Unter anderem ist Ende vergangenen Jahres ein spezielles Angebot für Alterstraumatologie in Elmshorn eingerichtet worden. Die Kliniken in Elmshorn und Pinneberg arbeiten zudem weiterhin eng zusammen.

"Mit der neuen Struktur können wir unser Behandlungsangebot im Bereich der Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie sowie des Gelenkersatzes nochmals verbessern. Wir reagieren damit auch auf die Bedürfnisse älterer Menschen und des Rettungsdienstes", fasst es der zuständige Kaufmännische Leiter, Gundolf Thurm, zusammen.

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /