Elmshorn

Anfang 2020 startete Dr. Sudmann bei den Regio Kliniken. Er bringt langjährige und umfassende Notaufnahmeerfahrung mit.

Dr. Stefan Sudmann ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahmen Elmshorn und Pinneberg

Von links nach rechts: Dr. Hamid Mofid, Ärztlicher Direktor, Dr. Stefan Sudmann, Chefarzt der Zentralen Notaufnahmen Elmshorn und Pinneberg, Regina Hein, Geschäftsführerin.

Der gebürtige Hamburger war zuletzt Ärztlicher Direktor des Helios Klinikum Gifhorn sowie als Chefarzt des Zentrums für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin tätig, welches er dort in den letzten vier Jahren aufgebaut hat. Am Helios Klinikum Gifhorn war er zudem an zahlreichen weiteren Neustrukturierungen und Weiterentwicklungen beteiligt; so etwa an der Etablierung einer teleneurologischen Anbindung des Zentrums und der Einführung der digitalen Patientenakte.

Zuvor war Dr. Sudmann mehr als 20 Jahre am Katholischen Marienkrankenhaus Hamburg beschäftigt, zuletzt als Oberarzt des Zentrums für Notfall- und Akutmedizin, welches er ebenfalls federführend mit aufbaute. Im Rahmen von Auslandsaufenthalten arbeitete er in Kliniken in Australien und in Guatemala.

Als Sprecher der Landesgruppe Niedersachsen der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA) trug er in enger Zusammenarbeit mit der Ärztekammer zur Etablierung der Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ bei.

„Ich freue mich sehr über die Herausforderung, standortübergreifend beide Notaufnahmen der Regio Kliniken ärztlich zu leiten und gemeinsam mit den jeweiligen Teams weiterentwickeln zu dürfen“, so Dr. Sudmann. „Mich reizt im Bereich der Notaufnahmen besonders die positive Ausgestaltung des komplexen Netzwerks aus Klinik und deren unterschiedlichen Bereichen, Rettungsdienst und den niedergelassenen Kollegen im Spannungsfeld zwischen ambulanter und stationärer Notfallbehandlung. Zudem ist mir die Etablierung patientenorientierter Behandlungsprozesse und die Kommunikation mit unseren Patienten besonders wichtig. Eine gute interdisziplinäre und interprofessionelle Notfallbehandlung erreicht man nur mit sehr gut funktionierenden Teams.“

Geschäftsführer Gundolf Thurm sagt: „Mit der Etablierung einer neuen chefärztlichen Leitungsstelle unterstreichen wir die große Bedeutung der Notaufnahmen im Klinikgefüge. In den letzten Jahren haben die ZNA-Teams bereits sehr engagiert zahlreiche Maßnahmen eingeleitet, um dieser Verantwortung auch zukünftig besonders gut gerecht werden zu können. Wichtige Schritte waren beispielsweise die Etablierung der systematischen Patiententriagierung und die begonnenen Umbaumaßnahmen. Da sich im Rahmen der politisch angestrebten Reform der Notfallversorgung in Deutschland weitere tiefgreifende Veränderungen abzeichnen, freue ich mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Sudmann einen in der Notfallversorgung wie in der Krankenhausorganisation sehr erfahrenen Mediziner für die neue Chefarztstelle haben gewinnen können.“