Uetersen

"Die Händehygiene ist das A & O"

Die Hygienetage der Regio Kliniken sind erfolgreich gestartet. Mehr als 100 Ärzte, Pfleger und Besucher informierten sich im Eingangsbereich des Elmshorner Regio Klinikums über die wirkungsvolle Bekämpfung von
Krankheitserregern.

Eine Besucherin macht die Probe aufs Exempel. Sie benetzt sich die Hände mit einem Händedesinfektionsmitte, danach verteilt sie gewissenhaft das Mittel auf den Händen nach einer vorgeschriebenen Methode (EN 1500). Das ist eine 6 Schritt Methode. Danach dürfte kein Keim überlebt haben. Grazyna Sawiel, Hygienefachkraft der Regio Kliniken, weiß: Desinfektionsmittel allein reicht nicht. Auf die Technik kommt es an. Wenn die nicht stimmt, dann können gefährliche Erreger zwischen den Fingern, auf den Handrücken oder unter den Nägeln und Nagelfalzen überleben. Zum Beweis bittet Frau Sawiel die Besucherin ihre Hände unter ein Schwarzlichtgerät zu halten, um die Benetzung der Hände mit dem Desinfektionsmittel sichtbar zu machen. Auf der Hand sind deutlich die Spuren der Spezial-Flüssigkeit zu entdecken, mit der sich die Besucherin die Hände zuvor eingerieben hatte.

Anhand eines Infoblattes erläutert Grazyna Sawiel der Besucherin jetzt wie auch dem hartnäckigsten Keim zur Leibe gerückt werden kann. Mindestens 30 Sekunden, so die Hygieneexpertin muss das Händedesinfektionsmittel wirken. In der Zeit müssen unter anderem Handinnenflächen und Handrücken gegeneinander gerieben werden.

Diese sechs Schritte sind europaweiter Standard und in allen Ländern der EU gleich , erklärt Frau Sawiel. Die Methode ist aber nicht nur europaweiter Standard, sie ist auch der einfachste Weg, die Übertragung schwerer Infektionen zu verhindern. Die meisten von Ihnen werden über die Hände übertragen. Die Händehygiene ist im Krankenhaus das A & O.

In den Regio Kliniken gibt es deswegen an den unterschiedlichsten Stellen Spender für Desinfektionsmittel. Bereits die Besucher werden am Eingang gebeten, sich die Hände mit einer Händedesinfektionslösung zu benetzen und anhand der sechs Schritte zu verteilen. Am Eingang zu den Stationen sowie in den Patientenzimmern finden sich weitere Händedesinfektionsmittelspender.

Jährlich veranstaltet Grazyna Sawiel mit dem Team des Regio Arbeitsmedizinischem Zentrums die Hygienetage. Das Bewusstsein für Hygiene muss immer wach gehalten werden , sagt die Hygienefachkraft. Nach dem Auftakt in Elmshorn sind weitere Hygienetage am Mittwoch, 11. Mai im Regio Klinikum Pinneberg und am 18. Mai in Wedel geplant. In der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr werden in den öffentlich zugänglichen Eingangsbereichen umfangreiche Informationen zum Thema Händehygiene angeboten.

Die Mitarbeiter der Regio Kliniken in Wedel haben die Möglichkeit zusätzlich an einem Vortrag von Herrn Professor Dr. Ingo Sobottka über die Multiresistenten Erreger teilzunehmen. Auch am Hygienetag in Elmshorn hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, diesen Vortrag zu hören. Zu dem Vortrag und der Veranstaltung sind auch Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen aus der Region Südholstein eingeladen.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands.  Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter <link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt
Telefon (0 41 22) 4 69 - 1875