Uetersen

Die Bombe im Bauch

Das Bauchaortenaneurysma steht thematisch im Mittelpunkt eines Patientenseminars von Dr. Christof Nickel am kommenden Donnerstag, 25. Oktober, um 18 Uhr im Regio Klinikum Elmshorn.

Ein Aneurysma ist eine Erweiterung der Arterien. Ursache ist meist die Verkalkung der Gefäße, die sogenannte Arteriosklerose. Durch Ablagerungen in den Arterien kommt es zu Engstellen. Das Blut sucht sich eine Ausweichmöglichkeit und drückt dabei gegen die Wand der Blutgefäße. Das Gefährliche daran ist, dass die Arterien nur begrenzt belastbar sind und unter dem Druck des Blutes reißen können. Die Betroffenen drohen dann innerlich zu verbluten.

Besonders gefährlich ist das Bauchaortenaneurysma, also die Erweiterung der Bauchschlagader. Durch sie fließt besonders viel Blut. Ein Platzen der Schlagader ist somit besonders verheerend. Etwa 80 Prozent aller Menschen, bei denen es zu einem Riss in der Schlagader gekommen ist, sterben. Umso wichtiger ist es, die Bombe im Bauch schnell zu entdecken und zu entschärfen.

In seinem Vortrag im Regio Klinikum Elmshorn geht Oberarzt Dr. Christof Nickel auf die Ursachen dieser Arterienerkrankung ein und erläutert, welche Symptome auf eine Erweiterung der Schlagader hinweisen können. Abschließend erklärt der Gefäßchirurg durch welche Maßnahmen die Erweiterung behandelt werden kann.

Der Eintritt zu dem Seminar ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter 04121 / 798-238 wird gebeten.

Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt