Elmshorn

Das erhöhte Infektionsgeschehen des Kreises zeigt sich auch in erhöhten Covid-19-Zahlen an den Regio Kliniken

Die für Schleswig-Holstein außergewöhnlichen hohen Infektionszahlen des Kreises Pinneberg wirken sich unterdessen auch auf die Lage in den Regio Kliniken aus. Dr. Stefan Sudmann, Leiter des Krisenstabs und Chefarzt der Zentralen Notaufnahmen: „Wir versorgen aktuell 19 Covid-19-positive Patienten sowie 9 unter Covid-Verdacht stehende. Zudem stehen wir aktuell zu einem Infektionsgeschehen auf einer Station am Regio Klinikum Pinneberg in intensivem Austausch mit dem Gesundheitsamt.“ Nachdem bei einem symptomlosen Patienten bei einem Standardabstrich eine Covid-19-Erkrankung aufgetreten ist, wurden umgehend 17 Mitarbeiter in häusliche Quarantäne geschickt. Bei den vorsorglichen Testungen wurden 2 Mitarbeiter mit einer Corona-Infektion identifiziert. In darauffolgenden vorsorglichen Abstrichen wurden, Stand gestern abend, 6 Patienten positiv getestet sowie 5 weitere Mitarbeiter. „Das Gesundheitsamt des Kreises steht weiter in engem Austausch mit den hygieneverantwortlichen Ärzten der Regio Kliniken, um die Infektionsketten nachzuvollziehen und gegebenenfalls an die Entwicklung angepasst weitere Maßnahmen einzuleiten“, so Silke Linne, Pressesprecherin des Kreises. „Die angespannte Lage des Kreises wirkt sich auch auf die Situation in unseren Kliniken aus. Umso wichtiger ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich an die Hygienevorgaben halten. Allen, die zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beitragen und dem Krankenhauspersonal gebührt nachdrücklicher Dank für ihren Einsatz.“