Uetersen

Brand in der Speiseröhre – wie kann man löschen?

„Brand in der Speiseröhre – wie kann man löschen?“ lautet das Thema eines Patientenseminars über Sodbrennen, zu dem Privatdozent Dr. Ernst Thies am kommenden Donnerstag und Freitag nach Elmshorn und Schenefeld einlädt.

Etwa zehn bis 15 Prozent der Menschen in westlichen Industrienationen leiden unter chronischem Sodbrennen. Meist tretten die Beschwerden im Liegen auf. Aber auch bestimmte Speisen, Asthma, Husten, Heiserkeit und chronische Bronchitis können Sodbrennen auslösen und verstärken.

Die Ursache für Sodbrennen ist eine mechanische Fehlfunktion. Am Ende der Speiseröhre zum Magen hin verhindert eine Art Schließmuskel, dass die saure und ätzende Magensäure in die Speiseröhre fließen kann. Dieser Muskel liegt ungefähr auf der Höhe des Durchtritts der Speiseröhre durch das Zwerchfell und
genau diese Lücke kann sich durch vielerlei Einflüsse erweitern. Der Magen tritt durch diese Lücke nach oben, der Schließmechanismus funktioniert schlechter und Magensäure fließt in die Speiseröhre. Die Folge ist krankhaftes Sodbrennen.

Im Regio Klinikum Elmshorn werden die Ursachen des Sodbrennens untersucht und behandelt. Welche Formen der Diagnostik und Therapie es gibt, stellt Privatdozent Dr. Ernst Thies im Rahmen von zwei Patientenseminaren in Elmshorn und Schenefeld vor. Am kommenden Donnerstag, 4. Oktober, spricht der Chefarzt für Allgemeinchirurgie am Regio Klinikum Elmshorn im Roten Pavillion im Park hinter dem Krankenhaus. Beginn ist um 18 Uhr.

Einen Tag später hält Dr. Thies seinen Vortrag im Rahmen der Gesundheitstage der Regio Kliniken im Stadtzentrum Schenefeld. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Um Anmeldung unter 04121/798-151 wird gebeten.

Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt