Elmshorn

Das Johannis Hospiz in Elmshorn startet Spendenaktion

Bewusstsein für die Hospizarbeit schaffen

Mit einer Spendenaktion in der Weihnachtszeit wollen die Mitarbeiter des Johannis Hospiz das Bewusstsein für die Hospizarbeit stärken und gleichzeitig Mittel für die gemeinnützige Einrichtung in Elmshorn sammeln. Denn mindestens zehn Prozent der Kosten muss das Johannis Hospiz über Spenden finanzieren.

Einkaufen und dabei Gutes tun, können die Kunden von 50 Geschäften hier in der Region. Die Mitarbeiter des Johannis Hospiz in Elmshorn haben in Buchhandlungen, Apotheken und Kleidungsgeschäften Sammeldosen aufgestellt und bitten um eine Spende für die Hospizarbeit.

Mit der Aktion wollen die Hospiz-Mitarbeiter ihre Arbeit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und gleichzeitig Mittel für die gemeinnützige Einrichtung einwerben. Gesetzlich ist das Johannis Hospiz nämlich verpflichtet, mindestens zehn Prozent seiner Kosten über Spenden einzusammeln.

„Viele Firmen und Menschen unterstützen unsere Arbeit bereits. Die meisten kennen unser Hospiz durch Verwandte und Bekannte. Mit der Spendendosen-Aktion in Geschäften und Arztpraxen wollen wir unsere Einrichtung aber auch der breiten Bevölkerung näher bringen. Wir freuen uns daher sehr, dass so viele Ladenbesitzer gerne eine unserer Dosen im Kassenbereich aufgestellt haben“, erzählt Janet Dahlmann

Die Leiterin des Hospizes hofft darauf, dass viele Kunden ihr Wechselgeld oder Teile davon, in die von den Hospiz-Mitarbeitern liebevoll gestalteten Dosen stecken.

„Jede Spende unterstützt das hohe Niveau unserer palliativen Versorgung“, erklärt Janet Dahlmann. „Mit dem Geld können wir nicht nur unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen, sondern unseren Gästen auf ihrem letzten Lebensabschnitt noch kleine Besonderheiten bieten, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden.“

Das Johannis Hospiz in Elmshorn hat zwölf Plätze, um unheilbar kranke Menschen beim Sterben zu begleiten und palliativpflegerisch zu versorgen.  Getragen wird das im Frühjahr 2012 eingeweihte Haus von den Regio Kliniken und dem Johanniter Orden. Die Betreuung im Hospiz wird über die Krankenkassen finanziert. Als gemeinnützige Einrichtung muss das Hospiz allerdings mindestens zehn Prozent seiner Gesamtkosten über Spenden abdecken.

Spendenkonto:

Johannis Hospiz
BIC: NOLADE21SHO

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /

Mobil: 0162 241 05 70
E-Mail: <link http: www.sana.de presse pressemitteilungen _blank>sebastian.kimstaedt@sana.de