Uetersen

Bewohner bewerten Pflegezentrum Kummerfeld mit der Note "Sehr gut"

Die Bewohner des Pflegezentrums Kummerfeld der Regio Kliniken sind rund um zufrieden mit den Leistungen des Heims. Bei einer Befragung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MdK) und der Heimaufsicht verliehen die Senioren das Prädikat Sehr gut . Die Prüfer waren ebenfalls zufrieden.

Bei der unangemeldeten Prüfung Ende Februar bewerteten die Experten
von Heimaufsicht und MdK die Einrichtungen nach mehr als 80 Qualitätskriterien.
Anhand der Personal- und Dienstpläne überprüfte die Heimaufsicht des Kreises Pinneberg, ob der Pflegeschlüssel und die Fachkräftequote eingehalten worden waren. Darüber hinaus erhielten die Experten Einsicht in die Speisepläne, die Fortbildungsplanung und das Betreuungsangebot der laufenden Woche. Bei der Besichtigung der Stationen wurden außerdem ausgewählte Bewohner befragt und deren Pflegedokumentation überprüft.

Die Bewertung durch den MdK umfasste zusätzlich die fünf Qualitätsbereiche

- Pflege und medizinische Versorgung
- Umgang mit demenzkranken Bewohnern
- Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung
- Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene
- Zufriedenheit der Bewohner. Dazu werden zehn Prozent der zu Pflegenden in Form einer pflegestufenbezogenen Stichprobe befragt.

Während bei der Befragung durch die Bewohner das Pflegezentrum Kummerfeld mit dem Sehr gut die Bestnote 1,0 erhielt, vergaben die Prüfer selber mit 2,4 ein solides Gut . Im Vergleich zu anderen Heimen der Region liegen wir damit im
Mittelfeld , sagt Dr. René Herrmann, der zuständige Kaufmännische Direktor bei den Regio Kliniken. Er verweist allerdings darauf, dass das Ergebnis für das Heim gegenüber der vorangegangen Bewertung durch MdK und Heimaufsicht deutlich verbessert hat. Damals reichte es nur für ein mageres Ausreichend.

Otto Melchert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regio Kliniken, ist sehr  zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin besonders froh darüber, dass sich die Bewohner bei uns wohl fühlen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind , sagt Melchert. Er verweist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die finanzielle Kraftanstrengung der Regio Kliniken zur Modernisierung des Heims. Insgesamt wurden 5,2 Millionen Euro aufgewendet, um die Einrichtung den Ansprüchen der Zeit anzupassen.

Die guten Noten sind darüber hinaus ein Lob für die gute Arbeit der Mitarbeiter , würdigt Melchert. Ihr engagierter Einsatz für die Bewohner und die Einrichtung zahlt sich aus. Das gute Ergebnis ist für die Regio Klinken aber kein Grund, in den Anstrengungen nachzulassen. Im Gegenteil: Die deutliche Verbesserung
in der Bewertung ist für die neue Leiterin des Pflegezentrums, Christiane Gentner, Motivation, die Leistungen für die Bewohner weiter zu verbessern. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Leistungen auf einem bestehenden hohen Niveau , sagt Christiane Gentner.

Das Ziel ist klar: Bei der nächsten Bewertung durch den MdK und die Heimaufsicht wollen Christiane Gentner, Otto Melchert und Dr. René Herrmann, dass das Heim und sein Team nicht nur von den Bewohnern eine sehr gute Leistung bescheinigt bekommen.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München wurde 1976 gegründet. Inzwischen gehören 43 Krankenhäuser und zwölf Pflegeheime zum Verbund. Sana zählt damit zu den vier großen privaten Klinikgruppen in Deutschland. Die Anteilseigner sind 31 private Krankenversicherer. Das Unternehmen beschäftigt 19.100 Mitarbeiter. 1.100 Auszubildende können aus über 30 Berufen wählen. Der Umsatz der Sana Kliniken AG erreicht 1.25 Milliarden Euro. Jährlich werden 1.150.000 Patienten stationär und ambulant behandelt. Die Klinikgruppe ist nicht börsennotiert. Weitere Informationen über Sana Kliniken AG im Internet unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt