Elmshorn

Besuchsverbot in den Regio Kliniken

Aufgrund des steigenden Infektionsgeschehens im Kreis gilt in den Regio Kliniken zum Schutz aller Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab einschließlich Samstag, 07.11.2020, ein Besuchsverbot. Für wenige Bereiche bestehen Ausnahmeregelungen.

Generell werden ab einschließlich Samstag keine Besucher gestattet sein. In medizinisch berechtigten Fällen kann eine Ausnahmeregelung getroffen werden, über diese entscheidet der Oberarzt des entsprechenden Bereichs. Die Besuchsperson muss in jedem Fall gesund und symptomfrei sein und erhält eine Einweisung in die Hygienemaßnahmen.

Zusätzliche Regelungen für Geburtszentrum und Kinderklinik

Bei Geburten ist die Begleitung durch den Vater des Kindes oder eine andere Person erlaubt. Die Begleitung verbleibt während des gesamten Geburtsverlaufs im Kreißsaal. Solange die Mutter stationär in der Wochenstation aufgenommen ist, darf der Vater oder eine andere definierte Bezugsperson Mutter und Kind eine Stunde pro Tag besuchen. Die Uhrzeit wird im Vorfeld mit der Station abgestimmt.

Die Sorgeberechtigten von Kindern auf der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation (FIPS) besprechen die Regelung bitte individuell. Kinder auf unserer Kinderstation dürfen Besuch für eine Stunde pro Tag von einem zuvor bestimmten Angehörigen sieben Tage in Folge empfangen. Nach sieben Tagen Aufenthalt kann ein anderer Besucher benannt werden.