Elmshorn/Pinneberg

Online-Infoveranstaltung am 1. März / Teilnahme kostenlos

Arthrose im Daumen – was hilft?

Viele Betroffene haben einen langen Leidensweg hinter sich. Typisch sind Probleme beim Aufschrauben von Flaschen oder beim Umdrehen des Schlüssels im Schloss – viele Handgriffe des Alltags sind plötzlich schmerzhaft. Der Daumen fühlt sich plötzlich kraftlos und instabil an.

„Der erste Schritt ist keinesfalls ein operativer Eingriff“, so Dr. Marc Philipp Muhl. „Zuerst sind Schienen und Schmerzmittel, Physio- oder Ergotherapie das Mittel der Wahl. Auch eine Spritze in das Gelenk kann Abhilfe schaffen. Eine OP wird erst in Erwägung gezogen, wenn das alles keine Linderung der Beschwerden bringt.“

Der Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie geht in seinem Vortrag laienverständlich auf Vorkommen, Symptome und Abgrenzung zu anderen Krankheitsbildern ein. Außerdem erläutert er die notwendige Diagnostik und verschiedene Therapiemöglichkeiten. Besonders wichtig für die Betroffenen zu wissen: Wie groß sind die Erfolgschancen?

Im Anschluss an den ca. 30-minütigen Online-Vortrag beantwortet Herr Dr. Muhl gerne ausführlich Fragen.

Endlich wieder schmerzfrei – Arthrose des Daumen-Sattelgelenkes
Datum: Dienstag, 01.03.2022