Elmshorn

Aktuelle Information zu erhöhtem Infektionsgeschehen

In Zusammenhang des in unserer Presseinformation vom 28.11.20 beschriebenen erhöhten Infektionsgeschehen einer internistischen Station am Regio Klinikum Pinneberg wurden unterdessen umfassend weitere Abstriche vorgenommen. „Wir haben in diesem Zusammenhang vorsorglich weit mehr Abstriche durchgeführt als vorgegeben. Insgesamt waren es 148 Abstriche bei Mitarbeitern und 76 Abstriche bei Patienten“, so Dr. Stefan Sudmann, Leiter des Krisenstabs der Regio Kliniken und Chefarzt der Zentralen Notaufnahmen. „Diese ergaben sieben weitere positive Tests bei Patienten und sechs weitere positive bei Mitarbeitern, so dass insgesamt 14 Patienten und 13 Mitarbeiter betroffen waren.“ Patienten – sowohl positiv getestete als auch unter Covid-Verdacht stehende – wurden umgehend isoliert und unter erhöhten Schutzvorkehrungen versorgt, Mitarbeiter verblieben in häuslicher Quarantäne. Die jetzt noch Betroffenen sind teils nach wie vor symptomlos, den symptomatischen geht es gut.