Pinneberg

Landfrauen Haseldorf spenden Kissen zur Schmerzlinderung

170 „Herzkissen“ für Brustkrebspatientinnen

(v.l.n.r): Björn Scholz, Bereichsleitung Pflege Neurologie; Dr. Peter Paluchowski, Chefarzt Gynäkologie und Geburtszentrum, Leiter Brustkrebszentrum; Setareh Huschi, Leitende Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe; Barbara Buckesfeld und Andrea Wulff, Landfrauen Haseldorfer Marsch und Andree Sparr, Bereichsleitung Pflege Innere Medizin bei der Übergabe der Herzkissen vor dem Regio Klinikum Pinneberg Foto: Jens Gritschke, Regio Kliniken

Landfrauen Haseldorfer Marsch überreichten 170 von Hand genähte und gefüllte Kissen an das Team des Zertifizierten Brustkrebszentrums am Regio Klinikum Pinneberg.

Bereits im elften Jahr fertigen die Frauen ehrenamtlich herzförmige, mit weicher Watte gefüllte Kissen aus farbenfrohen Stoffresten. Jedes Herz ist ein Unikat.

"Unsere Patientinnen freuen sich immer sehr über diese schönen Kissen. Unter die Achsel geschoben helfen sie dabei, die Beschwerden nach der Operation zu lindern und sind auch eine ganz besondere Wohltat für die Seelen der Frauen", sagt Setareh Huschi, Leitende Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe am Regio Klinikum Pinneberg.

Rund 42 Quadratmeter Stoff und etwa 30 Kilo Füllmaterial haben die acht fleißigen Landfrauen aus Haseldorf und der Marsch unter Leitung von Koordinatorin Barbara Buckesfeld in den vergangenen Monaten zu textilen Tröstern verarbeitet. Jedes Kissen erfordert rund zwei Stunden Handarbeit. Über die Jahre sind so mehr als 1.300 Herzkissen für die Patientinnen des Zertifizierten Brustkrebszentrums zusammenzukommen. Barbara Buckesfeld: „Vielleicht schaffen wir es, im nächsten Jahr Herzkissen Nummer 1.500 zu übergeben.“