Uetersen

1. Wedeler Diabetestag der Regio Kliniken

Unter dem Motto Volkskrankheit Diabetes zwischen Eigenverantwortung und moderner Medizin veranstalten die Regio Kliniken am kommenden Sonnabend, 1. Oktober, in der Kursana Residenz, Gorch-Fock-Straße 4, in Wedel den 1. Wedeler Diabetestag. Regio-Chefarzt Dr. Christian Grau und andere Experten werden in Vorträgen und persönlichen Gesprächen über die Zuckerkrankheit informieren.

Der Diabetes mellitus die so genannte Zuckerkrankheit ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen in den westlichen Industrienationen. Fast zehn Prozent der Deutschen leiden an Diabetes mellitus , berichtet Dr. Christian Grau, Diabetologe und Chefarzt für Innere Medizin am Regio Klinikum Wedel. Ab dem 60. Lebensjahr steigt dieser Anteil sogar auf bis zu 25 Prozent an , weiß Grau und schätzt, dass die Dunkelziffer noch höher liegt. Der Anteil von nicht erkannten Störungen des Blutzucker-Stoffwechsels liegt in Deutschland bei bis zu 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Der Diabetologe bezeichnet Diabetes vor diesem Hintergrund als echte Volkskrankheit.

Mit dem Diabetestag soll das Bewusstsein in der Bevölkerung für die
Krankheit geschärft werden. Diabetes kann zwar gefährlich sein. Weltweit sterben fast genauso viele Menschen an Diabetes und seinen Folgeerkrankungen wie an HIV/Aids. Gleichzeitig ist es eine Erkrankung, deren Verlauf unmittelbar vom persönlichen Verhalten der Betroffenen abhängig ist. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, spezielle Schulungen und eine individuelle medikamentöse Therapie tragen maßgeblich dazu bei, dass Gesundheitsrisiko von Diabetikern zu senken und ihre Lebensqualität dauerhaft zu verbessern.

Im Mittelpunkt des Diabetestages stehen daher wertvolle Ratschläge aus erster Hand für eine hohe Lebensqualität trotz der Diagnose Diabetes. Als Referenten werden Christine Nilsen, Leitende Ernährungsberaterin der Regio Kliniken und Klaus-Dieter Prietzkow, 2. Landesvorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein des Deutschen Diabetikerbundes, sowie Dr. Christian Grau unterschiedliche Aspekte des Krankheitsbildes verständlich und alltagsorientiert darstellen und über neue und alternative Behandlungsmethoden informieren.

Der Diabetestag beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Anmeldungen nimmt das Sekretariat von Dr. Grau unter der Telefonnummer 04103/962-265 entgegen.

Das Programm des Diabetestages
14.00 Uhr:
14.15 Uhr: Kurz und kompakt: Diabetes mellitus Diagnose,
Therapie und Komplikationen.
15.15 Uhr: Gesund essen und trinken ein wesentlicher
Bestandteil in der Behandlung bei Diabetes
16.30 Uhr: Der Deutsche Diabetikerbund die Betroffenen im
Mittelpunkt
17.00 Uhr: Das Gift der Wüstenechse neue Wirkstoffe in der
modernen Diabetestherapie

Den Rahmen für die Vorträge bildet eine kleine Messe von regionalen Anbietern diabetesspezifischer Gesundheitsdienstleistungen und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie.

Informationen über:
- neue BZ-Messgeräte (u. a. mit iPhone App und Alternativen zu Messstreifen)
- Injektionshilfen (Pens)
- BZ-Dokumentation und -Kontrolle
- BZ-Selbstmessung (mit Möglichkeit zur BZ-Bestimmung vor Ort)
- Blutdruck-Messung
- orthopädische Versorgung des diabetischen Fußsyndroms
- computergestützte Gangbildanalyse
- Ernährungsberatung

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt