- Abklärung und Behandlung der akuten Erkrankung wie z. B. Schlaganfall, Lungenentzündung, Sturz, Schmerzsyndrom oder Verwirrtheitszustand. Die Abteilung verfügt neben der üblichen internistischen Diagnostik wie bildgebende Verfahren u.a. sonographische internistische Untersuchungen jeglicher Art z.B. der Halsschlagader (Duplexsonographie), des Herzens (TTE), Computertomographie im Haus in Kooperation mit einer radiologischen Praxis, auch über Möglichkeiten zur Untersuchung der peripheren Nerven (Elektroneurographie), der Leitungsbahnen zum Gehirn (visuell, akustisch und somatosensibel evozierte Potentiale), der Muskeln (Elektromyographie) und der Hirnströme (EEG). Eine endoskopische Dysphagie-Diagnostik / Schluckdiagnostik (FEES) ist vorhanden. Die medikametösen Therapien werden bei Bedarf altersgerecht optimiert.
- Abklärung der funktionellen Beeinträchtigungen des Patienten mit dem sogenannten Assessement. Hier werden in vielen Bereichen einschließlich u. A. der Selbstversorgungsfähigkeit, der Beweglichkeit, des Denkens und des sozialen Hintergrundes Defizite festgestellt.
- Beginn der Frührehabilitation möglichst umgehend durch Festlegung, welche besonderen Maßnahmen (z.B. Krankengymnastik, Alltagstraining oder Gedächtnistraining) und welche sonstigen Hilfen (Hilfsmittel, häusliche Unterstützung) Krankenhaus oder Angehörige organisieren müssen, damit der Patient später zu Hause wieder selbstständig zurechtkommt.
- Koordiniert wird der Gesamtverlauf in regelmäßigen interdisziplinären Teamsitzungen unter Leitung des Geriaters.
- In der Regel wird die Entlassung nach umfassender Hilfsmittelversorgung in die gewohnte Umgebung angestrebt.
Medizinische Schwerpunkte