Bad Wildbad

Wenn die Hand schmerzt - Vortrag in der Bad Wildbader Sana Klinik

Schmerzen in der Hand können vielfältige Ursachen haben. In seinem Vortrag „Gelenkschmerzen – was tun? Die Hand“, behandelt der Orthopäde Dr. med. Boris Kurosch, Oberarzt des Sana Gelenk- und Rheumazentrums Baden-Württemberg, am Dienstag, 8. November, in der Sana Klinik Bad Wildbad, alles, was die meisten Menschen rund um die Gesundheit der Hand und ihrer Gelenke bewegt.

„Viele Einheimische kommen zu unseren Vorträgen nach Bad Wildbad, ich sehe dann meist ein paar Händchen“, erklärt der Hand- und Fußchirurg Dr. Kurosch humorvoll. Ob Arthrose (Verschleiß) oder Arthritis (Entzündungen), Schmerzen in der Hand können auch durch eingeklemmte Nerven oder Sehnenentzündungen verursacht sein, erläutert der 37-Jährige, der seit 2002 im Bad Wildbader Gelenk- und Rheumazentrum Baden-Württemberg arbeitet.

In dem einstündigen Vortrag gibt er auch einen Überblick, wie man den Schmerzen abhelfen kann. „Das Interesse an der Hand ist immer groß“, weiß Dr. Kurosch. Die Schmerzen ließen sich allein schon dadurch unterscheiden, woher sie kommen, verdeutlicht er. In den anschließenden Diskussionen nach den Vorträgen können viele Besucher meist schon erkennen, woher ihre Beschwerden rühren. Über gezielte Untersuchungen wie Röntgen und die Einschaltung von Neurologen – zum Beispiel bei eingeklemmten Nerven – käme man der Schmerzursache dann auf die Spur. „Schmerzen sinnlos zu ertragen, das muss nicht sein“, sagt Dr. Kurosch. Rund 800 000 Menschen leiden in Deutschland zudem an einer rheumatischen Erkrankung, diese sei heute zu großen Teilen aber besser in den Griff zu bekommen als früher.

Der Vortrag findet um 18 Uhr auf der Ebene 3 der Sana-Kliniken in der König-Karl-Straße 5 statt. Der Eintritt ist frei.

Ihr Pressekontakt:
Bettina Schreiner