Bad Wildbad

Donnerstag, 21. Februar 2013 um 19.00 Uhr

Vernissage „Mein Lebenswerk“ im Rehabilitationszentrum Quellenhof

Der 1940 in Görlitz in Schlesien geborene Künstler Bernd-Dietrich Kerber wohnt seit 45 Jahren mit seiner Frau Ursula in Birkenfeld und fühlt sich dort als „Wahlschwabe“ wohl.Seine zeichnerischen Fähigkeiten hätte er vom Vater geerbt. Nach dem Hauptschulabschluss hat er sich auf dem zweiten Bildungsweg mit eisernem Willen vom Graveur und Designer zum Technischen Betriebswirt, zum Gewerbeschulrat bis zum Oberstudienrat in der Goldschmiedeschule in Pforzheim hochgearbeitet, wo er als Lehrer für Schmuck-Design und Kalligraphie 25 Jahre lang unterrichtete. Bernd-Dietrich Kerber vereint zeichnerisches Können mit handwerklich anspruchsvollem technischem Verständnis.

Als Schmuckgrafiker und graduierter Designer beteiligte er sich an vielen Präsentationen von Künstlergilden und Wettbewerben, bei denen er auch Auszeichnungen mit nach Hause nehmen durfte. Seine zeichnerischen Fähigkeiten sind vielseitig. Wo immer er unterwegs ist, ist ein Zeichenblock sein ständiger Begleiter. So entstehen Reiseskizzen in Paris, Portugal, Italien wie auch bei den Besuchen seiner Tochter in Australien. Der Blick aus dem Flugzeug wird ebenso festgehalten, wie später der Blick aus dem Krankenzimmer. Auf Radtouren durchs Elsass werden Eindrücke festgehalten und verarbeitet. Es entstehen Tusche- und Kohlezeichnungen, ebenso wie Aquarelle.

Herr Kerber hat als ehemaliger Patient des Quellenhofes einen engen Bezug zur Klinik und setzt sich als beratendes Mitglied im Vorstand des Freundeskreis Quellenhof-Klinik e.V. für andere Patienten ein.

In der aktuellen Ausstellung im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof ist eine Auswahl seines künstlerischen Schaffens zu sehen. Die Ausstellung im Foyer der Klinik ist täglich von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr bis Mitte April zugänglich. Der Eintritt ist frei.Ihr Pressekontakt:

Ihr Pressekontakt:

Bettina Schreiner