Bad Wildbad

Das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof beteiligt sich an der Kampagne „Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ und hofft auf viele Unterstützer. Schwester Marta Kelp ist als „Pflegeprofi“ für den Quellenhof nominiert

Schwester mit Herz und Leidenschaft – Ihre Stimme für unsere Beste

Über 1,5 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Pflegebereich: Nur durch dieses große Engagement kann das hohe Niveau der gesundheitlichen Versorgung jeden Tag gesichert werden – deutschlandweit, aber auch hier vor Ort. Daher unterstützt das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof die Kampagne „Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ des PKV-Verbands.

„In den vergangenen Wochen konnten unsere Kolleginnen und Kollegen von Mitarbeitern, aber auch Patienten oder Angehörige auf der Seite <link http: www.deutschlands-pflegeprofis.de>www.deutschlands-pflegeprofis.de nominiert werden“, sagt Petra Nonnenmann, Pflegedienstleiterin im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof. „Im Mai hat die nächste Phase des Wettbewerbes begonnen – nun kann für die Nominierten bis zum 31. Mai 2017 abgestimmt werden.“

Schwester Marta Kelp für den Quellenhof nominiert

Wer Schwester Marta trifft, kann nicht anders, als die fröhliche und herzliche Person zu mögen. Die gebürtige Ungarin wohnt in Bad Wildbad und wusste schon seit ihrer Jugend, dass es für sie nur einen Traumberuf gibt: Krankenschwester! Wenn man sie bei der Arbeit erlebt, spürt man sofort, der Pflegeberuf ist ihre Berufung. „Ich bin nun schon seit 18 Jahren im Quellenhof und habe noch keinen Tag gehabt, an dem ich ungern zur Arbeit ging. Das hier ist mein zweites Zuhause und wie eine Familie. Unser Team kennt sich schon lange, wir teilen Freud und Leid“, erzählt Schwester Marta lächelnd, die es selbst nicht immer leicht hatte. Das wichtigste ist ihr, dass die Patienten nach Hause gehen und von ihrem Aufenthalt etwas mitnehmen – nützliche Tipps zur Alltagsbewältigung, aber vor allem auch menschlich.

Das Besondere an der Pflege im Quellenhof ist, dass die Patienten meist drei Wochen oder länger zur Reha sind. Viele kommen auch bereits zum wiederholten Mal und freuen sich, wenn bekannte Gesichter auf der Station sind. Schwester Marta erzählt: „Wir sind hier oft mehr als Pflegepersonal. Die Patienten sind fast immer sehr stark körperlich und kognitiv eingeschränkt und das belastet auch die Psyche. Wir haben daher immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Patienten und versuchen, uns im Arbeitsalltag so viel Zeit wie möglich zu nehmen.“ Auch ihr Team ist begeistert: „Mit ihrem Wesen sorgt sie immer für gute Stimmung auf der Station. Es ist eine Freude mit ihr zu arbeiten.“

Abstimmen für die Beste

Wen wundert es da, dass sie für den Wettbewerb „Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ nominiert wurde. „Wir freuen uns sehr über die Nominierung von Marta Kelp aus dem Quellenhof, denn sie steht für das Herzblut, das die Pflegerinnen und Pfleger jeden Tag aufs Neue in ihre Arbeit stecken“, betont Petra Nonnenmann, Pflegedienstleiterin des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof. „Jede Stimme zählt! Unterstützen Sie unsere Schwester Marta mit einem ‚Herz‘ stellvertretend für unsere Pflege, denn eigentlich haben alle unsere Pflegekräfte einen Preis verdient.“

Martina Steck

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit