Bad Wildbad

Zertifikat für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Quellenhof erneut mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet

Es ist nicht immer leicht, Arbeit und Familie in Einklang zu bringen. Als Unternehmen mit hoher sozialer Verantwortung unterstützen die Sana Kliniken Bad Wildbad und das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof Mitarbeiter und Mitarbeiter beim Balanceakt zwischen Familie und Beruf, in den unterschiedlichen Lebensphasen und –bereichen.

Für die Unterstützung diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erneut ausgestellt.

„Wir sind sehr stolz das Zertifikat nach 2012 und 2014 das dritte mal in Folge erhalten zu haben“, schwärmt Personalleiterin Rosemarie Schmid. „Die Work-Life-Balance hat bei uns einen großen Stellenwert“, berichtet Schmid weiter. So stockte die Sana Kliniken Bad Wildbad und das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof das Projektteam „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in diesem Jahr um 2 weitere Projektmitglieder - auf nun 9 Mitglieder -  auf. Das interdisziplinäre Team besteht aus Mitarbeiterinnen aus dem ärztlichen, therapeutischen sowie pflegenden Bereich, als auch der Krankenhausverwaltung. Diese legen die Ziele für die Erreichung einer Re-Auditierung gemeinsam mit der Klinikleitung fest. Durchgeführte Maßnahmen sind beispielsweise Mitarbeiterveranstaltungen für die ganze Familie.

In Planung sind weiter das Projekt Happi (health-action-painless-protection-innovation), welches bessere Arbeitsbedingungen unter Berücksichtigung der Altersstruktur, der Qualifikationen und der Demografie verspricht. Daneben soll das Angebot von themenbezogenen Events im Gesundheitsmanagement ausgeweitet werden. Die nächste Re-Auditierung der Sana Kliniken Bad Wildbad und des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof ist für 2020 geplant.

Moritz Tzschenscher
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit