Bad Wildbad

20 Jahre Engagement für die neurologische Rehabilitation: Prof. Dr. med. Peter Flachenecker feiert Jubiläum als Chefarzt des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Der gebürtige Würzburger erinnert sich entspannt in seinem Büro an die Anfänge seiner Laufbahn zurück: 1993 begann er nach seinem Medizinstudium und der Facharztausbildung an der Neurologischen Universitätsklinik Würzburg seine Karriere als wissenschaftlicher Assistent. 2002 übernahm er die Chefarztposition der Neurologie in der Klinik Bavaria in Bad Kissingen. Im September 2004 trat er schließlich die Stelle in Bad Wildbad an, die er keinen Tag bereut hat. Für Prof. Flachenecker ist eines sicher: „Wir spielen mittlerweile in der Champions League – nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit.“ Und er hat noch viel vor, um die Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen weiter zu verbessern.

„Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, auf 20 Jahre als Chefarzt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof zurückblicken zu können. Diese Jahre waren für mich eine unglaublich bereichernde Zeit, sowohl beruflich als auch persönlich. Die Arbeit in der Rehabilitation, insbesondere mit Patienten, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, ist für mich nicht nur eine medizinische Herausforderung, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Wenn ich sehe, wie wir durch die Fortschritte in der Forschung und die enge Zusammenarbeit im Team den Menschen helfen können, ihre Lebensqualität zu verbessern, erfüllt mich das mit großer Dankbarkeit. Es ist schön, mitzuerleben, wie Patienten trotz schwerer Erkrankungen neue Lebensfreude und Hoffnung schöpfen.“

Im Quellenhof lassen sich jährlich rund 1.500 Menschen behandeln. Im Durchschnitt verweilen sie ungefähr 4 Wochen in der Einrichtung. Die 130 Betten sind nahezu das ganze Jahr belegt. Für viele von ihnen ist es die ganzheitliche Betreuung, die sie Jahr für Jahr zurück nach Bad Wildbad führt.

„Ich möchte mich bei meinem gesamten Team und allen Mitarbeitern bedanken, die über all die Jahre hinweg gemeinsam mit mir an einem Strang gezogen haben. Ohne ihren Einsatz, ihre Expertise und ihr Engagement wären die Erfolge, die wir hier im Quellenhof erzielt haben, nicht möglich gewesen. Der Zusammenhalt und die Atmosphäre in unserer Einrichtung sind etwas ganz Besonderes – darauf bin ich sehr stolz.“

Neben seiner Arbeit im Quellenhof ist Prof. Flachenecker in verschiedenen Fachgesellschaften aktiv, darunter im Vorstand des Ärztlichen Beirats der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), als Vorsitzender des Ärztlichen Beirats und Vorstandsmitglied der AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter in Baden-Württemberg, Landesverband der DMSG) und als stellvertretender Vorsitzender der GBS-Initiative e.V.. Durch seine wissenschaftlichen Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften hat er sich zudem als Experte weltweit einen Namen gemacht.

Daniel Busch, Geschäftsführer des Quellenhofs, spricht dem Chefarzt seine herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum aus: „Wir sind stolz, einen so engagierten und visionären Chefarzt an unserer Seite zu wissen. Sein unermüdliches Engagement, seine herausragende medizinische Expertise und seine Führungsstärke haben nicht nur unsere Klinik geprägt, sondern auch die Qualität der Patientenversorgung maßgeblich gesteigert. Prof. Flachenecker ist eine tragende Säule unseres Hauses und ein Vorbild für sein Team. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und zahlreiche weitere Jahre erfolgreicher Tätigkeit am Quellenhof“, so Busch.

Jessica Kempf
Referentin der Unternehmenskommunikation