Fragen & Antworten

Unser Haus von A-Z

Anfahrt / Parken

Anfahrt

PKW: Über die A9 Berlin/Nürnberg, Ausfahrt Pegnitz, Richtung Stadtmitte und dann bitte der Beschilderung „Sana Klinik“ folgen

Deutsche Bundesbahn: Bahnhof Pegnitz, anschließend mit dem Taxi oder PEGO-Mobil (City Bus)

Parken

Es stehen Ihnen ausreichend kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Kliniknähe zur Verfügung.

Aufnahme

Zu Beginn eines Krankenhausaufenthaltes sind einige Formalitäten zu erledigen, damit ein reibungsloser und geordneter Ablauf gewährleistet ist. Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Sollten Sie sich nicht selbst anmelden können, so lassen Sie diese Formalitäten bitte durch Ihre Angehörigen erledigen. Ihre Personalien und Versicherungsvereinbarungen müssen für uns jederzeit greifbar sein. Falls Sie während der Nacht oder über die Notaufnahme in unser Haus gekommen sind, wird das Pflegepersonal Ihre Personalien erfragen und an die Information weitergeben. Legen Sie uns bitte die Versicherungskarte (Chip-Karte) Ihrer Krankenkasse vor.

Sollte Ihre Krankenkasse Ihnen die Zustimmung verweigern, sind wir gezwungen, das Entgelt für unsere erbrachten Leistungen von Ihnen persönlich einzufordern. Sie gelten dann als Selbstzahler. Überzeugen Sie sich bitte davon, dass Wahlleistungen, die von Ihnen in Anspruch genommen werden, z.B. Ein- oder Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung auch durch Ihre Versicherung abgedeckt werden.

Einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns sowie die Kosten für Ihren stationären Aufenthalt erhalten Sie durch die Ansicht unserer „Allgemeinen Vertragsbedingungen“ (AVB) sowie unseres Pflegekostentarifes. Beide liegen in der Aufnahmeabteilung aus bzw. werden Ihnen auf Wunsch ausgehändigt.

Begleitpersonen

Sollte eine Mitaufnahme einer Begleitperson mit medizinischer Indikation notwendig sein, kann diese mit Ihnen aufgenommen werden, ohne selbst behandelt zu werden.

Sofern Sie eine Begleitperson ohne medizinische Indikation mit aufnehmen möchten, ist dies jedoch nur im Rahmen der vorhandenen Bettenkapazität möglich und wird in der Regel als Wahlleistung in Rechnung gestellt.

Beschwerdemanagement

Sie haben Anlass zur Kritik und möchten diese loswerden?

Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie unter der Telefonnummer: 09241 981-104 oder per E-Mail: skp-info@sana.de

Cafeteria / Kiosk

Im Eingangsbereich befindet sich eine Cafeteria. Hier ist täglich ein Angebot von Speisen und Getränken, Kuchen, Eis, Süßigkeiten sowie eine Auswahl an Zeitungen, Zeitschriften, Hygieneartikeln und kleineren Geschenkartikeln erhältlich.

Die Cafeteria verfügt über eine Terrasse, welche in den Sommermonaten, bei entsprechender Wetterlage, genutzt werden kann.

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertage: 13:00 - 17:00 Uhr

Entlassung

Es ist verständlich, dass Sie gerne so schnell wie möglich in Ihre gewohnte häusliche und berufliche Umgebung zurück möchten. Die Dauer Ihres Aufenthaltes lässt sich nicht immer frühzeitig voraussagen, weil jeder Mensch anders auf die verschiedenen Behandlungen und Operationen reagiert.

Scheuen Sie sich nicht, nach Ihrem Entlasstermin zu fragen. Die Ärzte und das Pflegepersonal werden sich in Ihrem Interesse um den richtigen Zeitpunkt bemühen.

In der Regel erhalten Sie einen Tag vor Entlassung ein Entlassgespräch mit dem für Sie zuständigen Arzt. Dieses kann auch während der Visitenzeit stattfinden. Angehörige können auf Wunsch selbstverständlich hierzu nach Absprache mit dem Arzt anwesend sein.

Aus organisatorischen Gründen sollten Sie am Entlasstag Ihr Zimmer möglichst bis 10 Uhr verlassen haben. Hierbei erhalten Sie von Ihrem zuständigen Stationsarzt einen Arztbrief mit ersten Informationen für Ihren Hausarzt. Ein ausführlicher Brief folgt bei Bedarf meist ein paar Tage später mit der Post. Darin befinden sich Untersuchúngsergebnisse, Empfehlungen für die Weiterbehandlung sowie eine Medikamentenauflistung, damit Ihre Behandlung möglichst lückenlos fortgesetzt werden kann. Die Weiterbehandlung übernimmt in der Regel Ihr Hausarzt. Diesen sollten Sie frühzeitig nach Ihrer Entlassung aufsuchen.

Für den Fall, dass Sie Ihre Entlassung ausdrücklich und gegen ärztlichen Rat wünschen, verlassen Sie unser Krankenhaus auf eigene Verantwortung. Hierzu benötigen wir Ihre schriftliche Bestätigung.

Bevor Sie unser Haus verlassen, überprüfen Sie bitte, ob sämtliche Schubladen und Schränke leer sind. Wenn Sie Wertsachen im Safe hinterlegt haben, vergessen Sie diese nicht und geben Sie bitte den Safeschlüssel beim Pflegepersonal ab. Vergewissern Sie sich noch einmal, ob Sie Ihre persönlichen Unterlagen (z.B. Röntgenbilder, Marcumar- oder Herzschrittmacherausweise, Pässe usw.) vom Pflegepersonal zurückerhalten haben. Bitte melden Sie sich noch an der Information, um evtl. Zuzahlungen zu leisten oder Ihre Telefonkarte am Telefonkartenautomaten zu entwerten.

Wir hoffen, dass Sie sich den Umständen entsprechend bei uns wohl gefühlt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Patientenzimmer

Es erwarten Sie helle, wohnlich eingerichtete Zimmer mit Nasszelle inkl. Fernseher, Radio und Telefon. Jeder Patient hat seinen persönlichen Safe.

Unsere Einzelzimmer verfügen außerdem über einen Balkon, ein Elektrobett sowie einen Kühlschrank.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund schneller Wechsel die Verfügbarkeit von bestimmten Zimmern (insbesondere Wahlleistungszimmer) nicht immer gewährleistet werden kann.

Pflegeüberleitung

Wenn die weitere Versorgung oder Pflege zu Hause noch unklar ist, so berät Sie unsere Pflegeüberleitungsfachkraft (Sozialdienst) gerne. Diese vermittelt z.B. Pflegeheime, soziale Dienste sowie Hilfsmittel. Wenn nötig, wird eine Rehabilitationsmaßnahme, eine Pflegeschnelleinstufung usw. eingeleitet.

Unsere Pflegeüberleitungsfachkraft (Sozialdienst) nimmt Kontakt mit den jeweiligen Kostenträgern auf und stellt nötige Anträge. Sollten Sie oder Ihre Angehörigen Hilfe für die weitere Versorgung benötigen, so wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder direkt an einen Mitarbeiter der Pflegeüberleitung (Sozialdienst) Tel.: 09241 981-3041, Zimmer 088 im Erdgeschoss.

Seelsorge

In unserem Krankenhaus hat die Seelsorge ihren festen Platz.

Wir verstehen Seelsorge am Patienten als Begleitung von Menschen, deren Situation sich aufgrund einer Krankheit geändert hat. In unseren Gesprächen versuchen wir herauszuhören, was den Menschen bewegt, seine Hoffnungen, seine Ängste. Dabei ist es unser Anliegen, den Kranken so zu begleiten, dass ein Vertrauensverhältnis entstehen kann. Wir sind keine Beratenden, sondern vielmehr Menschen, die dem Patienten die Möglichkeit bieten, uns mitzuteilen, was seine Seele belastet. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, sich in die Gefühlswelt des Kranken hineinzuversetzen, seine Emotionen in Worte zu fassen, um ihm so zu helfen, sich selbst zu finden.

Wenn Sie ein Gespräch oder Worte und Zeichen Ihres christlichen Glaubens wünschen, informieren Sie uns bitte über die Pflegekräfte auf Ihrer Station.

Oder wenden Sie sich direkt an:

  • Kath. Pfarramt, Pegnitz
    Tel.: 09241 2077
  • Evang.-Luth. Dekanat, Pegnitz
    Tel.: 09241 6086

Die Patienten werden auch von den Seelsorgern aus den umliegenden Gemeinden betreut.

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste finden 14-tägig in der Krankenhauskapelle im Erdgeschoss statt. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Aushang am Schwarzen Brett der Krankenhauskapelle als auch den Stationsbroschüren.

  • katholische Gottesdienste: Sonntag um 09:30 Uhr
  • evangelische Gottesdienste: Donnerstag um 19:00 Uhr

Alle Gottesdienste werden über die Radioanlage auf Kanal 3 übertragen.  Auf Wunsch bringt Sie die Pflegekraft im Rollstuhl in die Kapelle. Die Hl. Kommunion können Sie auch im Zimmer empfangen.

Wünschen Sie Unterstützung durch andere Glaubensgemeinschaften, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Telefon / TV

Als Wahlleistung können wir Ihnen die Benutzung unserer Telefon- und Fernsehanlage anbieten.

Sie erhalten bei der Anmeldung in der Information eine Telefon-Chipkarte und einen Kopfhörer für Fernsehen und Radio. Mit der Telefon-Chipkarte haben Sie eine Direktdurchwahlnummer, unter der Sie jederzeit und ohne Vermittlung für Ihre Angehörigen erreichbar sind. Die Karte kann von Ihnen nach Bedarf bar am Telefonkartenautomat im Eingangsbereich aufgeladen werden. Das Rest-Guthaben und Ihr Kartenpfand erhalten Sie bei Ihrer Abmeldung am Kassenautomaten wieder zurück.

WLAN

Die Klinik bietet ebenfalls  ein krankenhauseigenes WLAN-Netz an. Patienten sind mit wenigen Klicks online und haben jederzeit Zugriff auf Ihre E-Mails, Apps und alle Informationen des Internets. 

Die Zugangsdaten hierfür sind als Ticket  zu den regulären Öffnungszeiten an der Information erhältlich.  Es werden 3 verschiedene Tickets angeboten. Die Kosten für diesen Service belaufen sich bei einem 1 Tages Ticket auf 2,50 €, bei einem 3 Tages Ticket auf 6,00 Euro sowie bei einem 7 Tages Ticket auf 12,00 €. Der Internetzugang steht in allen Stationsbereichen, in der der Eingangshalle und in der Cafeteria zur Verfügung.