Folgende Grundsätze gelten für das Beschaffungswesen der Sana Klinikum Offenbach GmbH:
Wirtschaftlichkeit
Die quantitative und qualitative Versorgung der Sana Klinikum Offenbach GmbH hat nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erfolgen. Dies bedeutet, dass das Handlungsergebnis in einem angemessenen Aufwand-Nutzen-Verhältnis steht.
Ein wichtiges Instrument hierbei ist die Standardisierung des Artikelsortiments in allen Bereichen der Klinikum Offenbach GmbH, welche eine Sortiments- und Lieferantenstraffung zum Ziel hat.
Bedarfsplanung
Unternehmerische Tätigkeiten bedürfen einer Planung, damit ihre möglichen Auswirkungen überschaubar und ihr zukünftiger Erfolg so weit als möglich erkennbar gemacht werden kann.
Aus diesem Grund haben die Bedarfsstellen ihren Bedarf vorausschauend zu planen, für einen längeren Zeitraum zusammenzufassen und rechtzeitig dem Einkauf zu melden. Bei Neu- bzw. Ersatzinvestitionen sowie einer Artikelumstellung ist der Einkauf bereits in der Planungsphase mit einzubeziehen.
Ein wichtiges Instrument der vorausschauenden Planung ist ein geregelter Ablauf im Fall von Artikelneueinführungen, -änderungen/-ergänzungen seitens der Bedarfsstellen inkl. Bemusterung und Freigabe.
Dokumentation
Zur nachvollziehbaren Gestaltung der Beschaffungsvorgänge sind die einzelnen Schritte lückenlos zu dokumentieren. Um eine ordnungsgemäße und schnelle Abwicklung zu ermöglichen sowie zeitaufwendige Rückfragen zu vermeiden, sind die jeweils aktuellen Formulare von allen am Beschaffungsprozess Beteiligten vollständig auszufüllen.
Information und Kommunikation (intern/extern)
Alle Beschaffungsprozesse erfordern einen gewissenhaften und zügigen Informationsaustausch innerhalb der Sana Klinikum Offenbach GmbH. Alle Bedarfsstellen und Beschaffungsbereiche haben ihre Tätigkeiten so abzustimmen, dass ausreichend Zeit für eine ordnungsgemäße Bearbeitung bleibt und beide über beschaffungsrelevante Sachverhalte in Kenntnis gesetzt sind.
Ein vertrauensvoller und verbindlicher Umgang zwischen allen Mitarbeitern sowie gegenseitige Wertschätzung und Achtung sehen wir darüber hinaus als Selbstverständnis unseres Handelns. Gleiches gilt für unsere Kunden und Partner innerhalb und außerhalb der Sana Klinikum Offenbach GmbH.