- Autismus-Diagnostik (ADOS)
- ADHS-Diagnostik und -Therapie (Attentioner)
- Beratungsangebot für Familien zu Fragen der Sprachentwicklung
- Heidelberger Elterntraining für Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung
- Lerntherapeutische Angebote im Zusammenhang mit zentralen Informationsstörungen
- Psychologische Beratung für Eltern von Kindern mit Behinderung oder nach Frühgeburt
- Graphomotorische Diagnostik und Anleitung
- Therapie nach Castillo Morales® (bei Saug-, Kau-, Schluck- und Sprechstörungen)
- Sozialberatung für Familien von Kindern mit Behinderung (Pflegegeld, Schwerbehindertenausweis, Familienunterstützung)
- Beratungsangebot für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern mit Regulationsstörungen (Schreisprechstunde)
- Beurteilung und Behandlung des habituellen Zehenspitzengangs in Zusammenarbeit mit David Pomorino
- Asymmetrie-Sprechstunde zur Indikationsprüfung einer dynamischen Kopforthese (Helmtherapie)
Medizinische Schwerpunkte
Unser umfangreiches Leistungsspektrum
Neuropädiatrie
- Entwicklungsneurologische/neuropädiatrische Diagnostik und Therapie
- Stoffwechselstörung, neurodegenerative Erkrankung (Mukopolisaccharidosen, Niemann Pick, Mitochondropathien)
- Zerebrale Anfallsdiagnostik und Therapie, medikamentöse Behandlung
- Diagnostik zentraler Informationsverarbeitungsstörung
- Sprach-/Kommunikationsdiagnostik
- Indikationsstellung für psychotherapeutische Maßnahmen
- Hilfsmittelversorgung (Indikation, Auswahl, Überprüfung, Training)
- Indikationsprüfung therapeutischer Maßnahmen (z. B. Botulinumtoxin, operative orthopädische Muskelmobilisierung - Ulzibat)
Interdisziplinäre Vorgehensweise
Die Erstuntersuchung ist i. d. R. eine ärztliche, die rund 90 Minuten dauern kann. Im Mittelpunkt stehen die körperlich-neurologische und die entwicklungsbezogene Untersuchung. Apparativ werden je nach Bedarf neurophysiologische Diagnostik (EEG, evozierte Potenziale), bildgebende Verfahren (wie Kernspintomographie (MRT / MRI) oder Computertomographie (CT) sowie Laboruntersuchungen hinzukommen. Die anderen Berufsgruppen werden zur interdisziplinären Diagnostik entsprechend der Fragestellung hinzugezogen.
Methodik
- Entwicklungstests
- Leistungs- und Wahrnehmungstests (z. B. KiTAP)
- Standardisierte Testverfahren (wie HAWIK, K-ABC, M-ABC etc.)
- Freie Spiel- und Verhaltensbeobachtung
- Standardisierte Verhaltens- und Interaktionsbeobachtung,
- im SPZ teilweise videogestützt
- Interaktives Diagnostiksystem ADOS
- Diagnostisches System DISYPS
- Neuropsychologische Diagnostik