Das Ärzteteam des Institutes für Labordiagnostik und Krankenhaushygiene unterstützt die hausinternen klinischen Fachkollegen bei der Interpretation von Laborbefunden und bei labormedizinischen Fragen zu Diagnostik oder Therapie. Die Beratung erfolgt telefonisch oder im persönlichen Gespräch.
Für den individuellen Behandlungsfall werden der einzelne Laborbefund, der Befundverlauf, das klinische Bild sowie das Ergebnis anderer diagnostischer Maßnahmen berücksichtigt und mit den klinischen Fachkollegen diskutiert.
Anfragen zur Befundauskunft durch externe Arztpraxen oder Kliniken können nur unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfolgen. Dies bedeutet im Einzelfall, dass:
- die Befundauskunft nur nach zweifelsfreier Identifikation des Anfragenden erfolgen kann, z.B. durch schriftliche Anfrage.
- die Befundübermittlung keinesfalls telefonisch erfolgen darf.
- der betroffene Patient einer Weitergabe seiner durch uns erstellten Befunde ausdrücklich zustimmen muss (Entbindung von der Schweigepflicht).
Fremdversand und Kooperation mit Auftrags-Laboratorien
Nicht alle von den Einsendern gewünschten Analysen werden von unserem Institut selbst erbracht. Unter medizinischen, technischen und nicht zuletzt ökonomischen Aspekten wird eine Fremdvergabe von Laborleistungen vorgenommen- ein für medizinische Laboratorien gängiges Verfahren zur Optimierung der Kosten-Nutzen-Relation im Rahmen einer effizienten Labordiagnostik.
Die kooperierenden Auftrags-Laboratorien werden über regelmäßige Transport- und Fahrdienste (teilweise auch mehrmals täglich) mit diagnostischen Proben beliefert. Auskünfte über den Bearbeitungsstatus, über spezielle Versandmodalitäten oder zu den Befunden selbst erteilen die jeweiligen Auftrags-Laboratorien. Hierzu sind am Sana Klinikum Offenbach hausinterne Kurzwahl-Nummern eingerichtet, die eine rasche Erreichbarkeit unserer Kooperations-Partner gewährleisten.