Offenbach

Unterstützung vom Sana Klinikum Offenbach

Zweiter Königsteiner Benefizlauf zugunsten der Brustkrebs-Stiftung Susan G. KOMEN Deutschland e.V.

Am Muttertag, 12. Mai 2014, um 12 Uhr findet der zweite Königsteiner Benefizlauf statt – ein Rundparcours durch die Fußgängerzone und das Woogtal, den man je nach Fitness für den guten Zweck auf Distanzen von 2,5 bis 10 Kilometern walken oder joggen kann. Im Vordergrund steht nicht die sportliche Höchstleistung des Einzelnen, sondern die gute Sache. Teilnehmen kann jeder, der Lust am Laufen hat, vom Schulkind bis zum Senior – alle sind herzlich eingeladen. Start und Ziel ist im Kurpark Königstein.

Die Startgebühr für Erwachsene beträgt zwölf EURO (Kinder drei, Schüler bis 18 Jahre fünf EURO). Anmeldung unter: <link http: www.benefizlauf-königstein.de>www.benefizlauf-königstein.de Damit auch Kurzentschlossene noch teilnehmen können, ist es wieder möglich, sich noch am gleichen Tag anzumelden, und zwar am Zelt der T-Shirt-Ausgabe im Kurpark.

Der Erlös des Laufes geht dieses Jahr an die KOMEN-Stiftung, die sich rund um das Thema Brustkrebs sowie Prävention und Früherkennung dieser Krankheit einsetzt und im Zeichen des Pink Ribbon (der rosa Schleife) modellhafte Projekte zur Heilung von Brustkrebs finanziert sowie Aufklärungskampagnen betreibt. Mit einem Teil des Erlöses will die Stiftung das Projekt „Home Nurses“ fördern. Diese Krankenschwestern unterstützen die Brustkrebs erkrankten Frauen und deren Angehörigen, übernehmen Aufgaben wie Beratung, Begleitung bei der Eröffnung der Diagnose aber auch die durchgängige persönliche Hilfestellung während des gesamten Behandlungsablaufs.

Vor diesem Hintergrund unterstützt das Sana Klinikum Offenbach mit seinem renommierten Brustzentrum unter Leitung von Chefarzt Professor Dr. med. Christian Jackisch und zugleich Vorstandssitzender der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. gerne den Lauf im Sinne der guten Sache.

Mit jährlich 72.000 Neuerkrankungen gehört Brustkrebs immer noch zur häufigsten Krebserkrankung bei Frauen und wird trotz umfassender Aufklärungskampagnen häufig sehr spät diagnostiziert. „Dabei kann eine regelmäßige Vorsorge entscheidend dazu beitragen, die Krankheit so frühzeitig zu entdecken, dass gute Heilungschancen bestehen“, erläutert Prof. Jackisch. „Zum Therapieerfolg trägt aber auch eine umfassende Aufklärung ebenso
maßgeblich bei wie der Beistand und die Hilfe des familiären und sozialen Umfelds.

Nur so können Patientinnen und ihre Familien die Krankheit als Herausforderung akzeptieren, der sie sich gemeinsam stellen. Nach dem Motto ‚Schweigen ist Silber, Reden ist Gold‘ sollte die Erkrankung weder familiär noch im Umfeld verschwiegen werden. Ziel aller Beteiligten sollte es sein, die Betroffenen aus der Stigmatisierung herauszuholen. Wie kann man dies besser tun als mit einem Benefizlauf zugunsten von Brustkrebspatientinnen. Das schafft Öffentlichkeit und eine Basis, um tabufrei über dieses Thema zu reden. Deshalb unterstützt Sana Klinikum Offenbach den Benefizlauf der Königsteiner Lions-Damen und hofft, dass für das neue Projekt der KOMEN-Stiftung ‚Home-Nurses‘ möglichst viele Läufer auf den Beinen sein werden.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH