Offenbach

Magazin der einzigen bundesweit tätigen Selbsthilfegruppe für Patienten mit krankhaftem Übergewicht

Zweite Ausgabe des AdipositasSpiegel erscheint

Laut Weltgesundheitsorganisation sind rund 2,2 Milliarden Menschen weltweit übergewichtig. Auch in Deutschland steigt die Anzahl stetig und liegt nach Angaben des deutschen Kompetenznetzes Adipositas aktuell bei etwa 16 Millionen stark übergewichtigen Personen. Der Verein „Adipositaschirurgie-Selbsthilfe-Deutschland e.V.“ – kurz AcSDe e.V. –bietet Hilfe von Betroffenen für Betroffene. Im August erscheint der zweiten „AdipositasSpiegel“ des Vereins. Das ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Redaktionsmitarbeiter realisierte Magazin informiert umfänglich über die Arbeit verschiedener Selbsthilfegruppen in Deutschland und stellt individuelle Erfahrungsberichte vor. Vor allem beleuchtet der AdipositasSpiegel auf patientenorientierte Weise auch aktuelle Themen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Ernährung, Bewegung sowie Politik / Recht und lässt unterschiedlichste Experten zu Wort kommen.

In der aktuellen Ausgabe stehen unter anderem Themen wie die Probleme eines Dumping- Syndroms (krankhaft beschleunigte Magenentleerung) nach einer Bypass-Operation oder auch der Zusammenhang von Fertilität (Fruchtbarkeit), Schwangerschaft und adipositaschirurgischer Komplikationen im Mittelpunkt. Des Weiteren berichtet der AdipositasSpiegel 2017 über unterschiedliche landesspezifische Genehmigungsverfahren für Adipositas-Operationen (bariatrische Operationen?) und erörtert Rechtsfragen zu bariatrischen und Wiederherstellungs-Operationen.

Der AcSDe und die Adipositas-Selbsthilfegruppe am Sana Klinikum Offenbach freuen sich, den AdipositasSpiegel 2017 vorzustellen zu können, und laden dazu alle Interessierte und auch Medienvertreter herzlich für den 7. August von 17:00 bis 17:30 Uhr in das Internationale Adipositas-Zentrum am Sana Klinikum Offenbach ein.

Hier werden auch verschiedene Experten des Zentrums und Autoren der aktuellen Ausgabe anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der AdipositasSpiegel 2017 ist aktuell im Druck und erscheint ab Donnerstag, 3. August. Er kann über die Webseite des AcSDe e.V. unter <link http: www.acsdev.de adipositas-magazin>www.acsdev.de/adipositas-magazin bestellt werden.

Pressekontakt:

Marion Band