Offenbach

Zentrum für Viszeralmedizin - 14 köpfiges Ärzteteam wechselt von Wiesbaden an das Sana Klinikum Offenbach

Zwei neue Chefärzte im Sana Klinikum Offenbach betreten neue Wege

Die beiden renommierten Chefärzte  Professor Dr. Christian Ell und Professor Dr. Dietmar Lorenz wechseln nach Offenbach. Mit ihnen kommen weitere 12 Mediziner. Unter Leitung von Ell und Lorenz soll an dem Sana Klinikum ein viszeralmedizinisches Referenzzentrum entstehen.

„Bewährte Konzepte weiter ausbauen und neue Behandlungsoptionen gemeinsam etablieren“ – unter diesem Motto übernehmen der Gefäß- und Viszeralchirurg Professor Dr. Dietmar Lorenz und der Internist und Gastroenterologe Professor Dr. Christian Ell zum 1. April ihre Aufgaben als Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bzw. der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Infektiologie) am Sana Klinikum Offenbach.

Geschäftsführer Dr. Jens Schick ist stolz darauf, die beiden renommierten Mediziner für das Offenbacher Klinikum gewonnen zu haben: „Mit Prof. Lorenz als Nachfolger von Prof. Zielke und mit Prof. Ell als Nachfolger von Prof. Dancygier ist uns eine ideale Besetzung für zwei Kliniken gelungen, die auf den Gebieten der Bauchchirurgie und der Verdauungserkrankungen künftig eng zusammenarbeiten und zu diesem Zweck ein ´Viszeralmedizinisches Referenzzentrum` einrichten werden. Sie bringen dazu nicht nur exzellente medizinische Qualifikationen mit, sondern auch 14 Jahre intensiver Zusammenarbeit an den Wiesbadener Dr. Horst Schmidt-Kliniken, wo sie das national führende Zentrum für die Diagnostik und Therapie früher Barrett-Speiseröhren-Karzinome aufgebaut und mit ihren Teams eine Referenzposition im Rhein-Main-Gebiet bei bösartigen Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Dick-und Dünndarms eingenommen haben. Diese außerordentlich erfolgreiche Tätigkeit werden sie am Sana Klinikum fortsetzen und dazu herausragende Mitarbeiter ihrer bisherigen Teams mit nach Offenbach bringen.“

Neue internistische Schwerpunkte am Sana Klinikum Offenbach:
Chefarzt Professor Christian Ell wird, gemeinsam mit Professor Andrea May als stellvertretender Direktorin und weiteren sechs erfahrenen Medizinern, das Team der Medizinischen Klinik II verstärken und in die Arbeit des Viszeralmedizinischen Referenzzentrums einbinden:

Als Gastroenterologen haben Professor Ell und Professorin May mit ihrem besonderen Schwerpunkt im Bereich der Endoskopie nationales und internationales Renommee erworben. In 17-jähriger Zusammenarbeit haben sie ihre Klinik in der Wiesbadener HSK zum weltweit führenden Zentrum in der endoskopischen Behandlung von Frühkrebs der Speiseröhre entwickelt und mit ihrer praktischen und wissenschaftlichen Erfahrung auch im Bereich der Dünndarmendoskopie eine herausragende Position erreicht. Seit 1993 in der FOKUS Liste geführt, hat Prof. Ell zuletzt dort die höchste Punktzahl unter den ausgewählten Gastroenterologen erreicht.

Neu am Sana Klinikum Offenbach eingeführt wird – unter Leitung des besonders erfahrenen Oberarztes  Dr. Rolf Henrich – die Ultraschalluntersuchung der hinter der Luftröhre liegenden Bereiche, wodurch Gewebe gewonnen kann und in bestimmten Situationen risikoreichere radiologische Verfahren bzw. offene Operationen vermeidbar sind. Dementsprechend wird die interventionelle Endoskopie der Luftröhre, z.B. bei Lungenkrebs, ebenso zu den Schwerpunkten der Klinik zählen wie Gastroenterologie (Verdauungserkrankungen, Diabetologie, Ernährungsmedizin, Endokrinologie und Infektiologie), Pneumologie (gesamte Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen) und Hämatologie/Onkologie(Diagnostik und chemotherapeutische Behandlung bösartiger Erkrankungen der blutbildenden Organe und Lymphdrüsen).

Neue chirurgische Schwerpunkte am Sana Klinikum Offenbach:
Der seit einigen Jahren in der FOCUS-Liste geführte und dort mit 2 Auszeichnungen genannte Chefarzt Prof. Lorenz wird das Team der Chirurgischen Klinik I durch den stellvertretenden Klinikdirektor Dr. Michael Pauthner, einen weiteren Oberarzt sowie eine Fachärztin und drei Fachärzte – alle mit besonderen Schwerpunkten - verstärken und zusätzliche Bereiche neu etablieren und in das Viszeralmedizinische Referenzzentrum einbinden:

Neben der Einrichtung des neuen Schwerpunktes „Oberer Gastrointestinaltrakt“ mit Ösophagus und Magen (OGI-Trakt) nach Wiesbadener Muster gehört dazu auch die Gründung eines Pankreaskarzinomzentrums, das Patienten aus dem Rhein-Main-Gebiet mit schwerwiegenden Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse eine wohnortnahe Behandlung anbieten wird.

Die minimalinvasive „Schlüssellochchirurgie“ soll im Sana Klinikum Offenbach künftig verstärkt zum Einsatz kommen und bei komplexeren Operationen ganz oder teilweise angewendet werden, wie z.B. bei der Entfernung der Speiseröhre.

Überdurchschnittliche Qualität bei operativer Entfernung der Gallenblase können die Patienten von der chirurgischen Verstärkung aus Wiesbaden erwarten, deren Team von der AOK für seine herausragenden Leistungen kürzlich ausgezeichnet wurde.(<link http: weisseliste.krankenhaus.aok.de>weisseliste.krankenhaus.aok.de).

Bewährte Schwerpunkte, wie Krebsoperationen an Dick- und Mastdarm, Chemotherapie bei Tumorabsiedelungen im Bauchfell (Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie – HIPEC bei Peritonealkarzinose), komplexe Erkrankungen des Enddarmes (z.B. Inkontinenz), Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie sowie die Hernienchirurgie sollen weiter ausgebaut werden. Leistenbrüche bei Säuglingen können künftig minimalinvasiv operiert werden.

DAS NEUE VISZERALMEDIZINISCHE REFERENZZENTRUM
In 14-jähriger gemeinsamer Betreuung von Patienten mit Erkrankungen des Bauchraums haben die neuen Offenbacher Klinikdirektoren Prof. Ell und Prof. Lorenz zusammen mit ihren Vertretern Prof. Andrea May und Dr. Pauthner das national führende Zentrum für die Diagnostik und Therapie bösartiger Erkrankungen der Speiseröhre und das international führende Zentrum in der Diagnostik und Therapie früher sog. Barrettkarzinome aufgebaut und werden diese Bereiche ebenso zu den wesentlichen Schwerpunkten ihrer Tätigkeit im Sana Klinikum Offenbach machen wie die Diagnostik und Therapie zahlreicher gutartiger Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Moderne medikamentöse Therapien und minimalinvasive Operationstechniken mit biegsamen Endoskopen ersetzen bei frühen Tumorstadien inzwischen häufig aufwändige chirurgische Verfahren und gewinnen in der chirurgischen Krebstherapie durch ihre ergebnisbezogene Ebenbürtigkeit mit der „klassischen Chirurgie“ zunehmend an Bedeutung.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH