Offenbach

Patientenakademie - ONLINE

Zwei Jahre COVID-19 - Erfahrungen aus der Sicht des Lungen¬facharztes und des Thoraxchirurgen

Termin:                   Dienstag, 7. September 2021, 18:00 Uhr

Referenten:             Prof. Dr. med. Peter Kleine
                                   Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie

Dr. med. André Althoff, MBA
                                  Chefarzt der Klinik für Pneumologie

Offenbach, 02. September 2021. Die Patientenakademie des Sana Klinikums Offenbach startet mit acht neuen Themen digital ins Wintersemester 2021. Zum Beginn der Vortragsreihe am 7. September berichten Dr. med. André Althoff (Chefarzt der Pneumologie) und Prof. Dr. med. Peter Kleine (Chefarzt der Thoraxchirurgie) von ihren Erfahrungen mit  derCOVID-19-Pandemie – einer neuen Virusinfektionskette, die seit März 2020 die ganze Welt auf den Kopf stellt.

In verständlicher Form werden die beiden Leiter des Offenbacher Lungenzentrums Rhein-Main den internistischen und thoraxchirurgischen Fragen und Problemstellungen rund um die Erkrankung nachgehen und ihre klinischen Erfahrungen darstellen. Als Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie befasst sich Dr. Althoff  mit den Fragen: Was verbirgt sich hinter der neuartigen Virusinfektion COVID-19? Welche verschiedenen Wellen gab es in Offenbach? Impfen oder doch lieber nicht? Warum ist der – in der Bevölkerung noch immer heiß umstrittene -  Impfschutz gerade gegen dieses Virus wichtig? Was bedeutet es, unter den Spätfolgen einer COVID-19-Infektion, auch Long-COVID genannt, zu leiden?

Aus chirurgischer Sicht beleuchtet Prof. Kleine mögliche Komplikationen im Laufe einer COVID-19-Infektion und erläutert anhand von Fallbeispielen die jeweilige chirurgische Behandlung: Welche bakteriellen Infektionen können auftreten? Wie begegnet man Lungenblutungen durch Störungen im Blutgerinnungssystem, und wie behandelt man die Folgeerscheinungen einer Gewebszerstörung durch das Virus? Darüber hinaus wird der Chefarzt auch typische Befunde aus dem Klinikum demonstrieren, die die Veränderungen der Lunge durch eine Corona-Infektion zeigen.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams" statt. Die Teilnahme ist kostenlos, den Einwahllink finden Interessierte auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder sie senden eine E-Mail an presse-sof@sana.de.

Marion Band
E-Mail: marion.band@sana.de