Offenbach

Mehrmonatige Übergangsregelung wegen Bauarbeiten

Zugang zum Klinikum geändert

Mit dem Beginn der Abrissarbeiten für die Gebäude C (ehemalige Wäscherei) und D (frühere Strahlenklinik) und gleichzeitigem Baubeginn einer überdachten Verbindungsbrücke zwischen Erich-Rebentisch-Zentrum und Neubau ändern sich ab Montag, 2. Februar 2015, voraussichtlich bis Ende Mai auch die Zugangsmöglichkeiten zum Klinik-Neubau. Die Brücke dient als Ersatz für den bisher provisorischen Verbindungsgang zwischen den beiden Gebäuden. Der Abriss der alten Wäscherei und der Strahlenklinik wird, zusammen mit dem späteren Rückbau des alten Zentralgebäudes, Platz für eine neue Zufahrt zum Neubau schaffen.

Während die Zufahrt am Starkenburgring von Feuerwehr und Lieferanten weiterhin uneingeschränkt genutzt werden kann, müssen Privatfahrzeuge, die Patienten zum Krankenhaus bringen wollen, und Besucher Einschränkungen beachten: Am Hauptgebäude wird der Nordeingang (Richtung Starkenburgring) geschlossen, sodass der um die Ecke liegende eigentliche Haupteingang (Richtung Sprendlinger Landstraße) genutzt werden muss. Dadurch verlängert sich der Gehweg für ein- und aussteigende Patienten zwischen den Kurzzeitparkplätzen und Taxiständen zum Eingang. Wendemöglichkeiten für Fahrzeuge stehen dort nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Vom Parkhaus an der Sprendlinger Straße aus ist der Eingang zum Haupthaus weiterhin fußläufig erreichbar.

Für Patienten und Besucher des Erich-Rebentisch-Zentrums steht nur noch der Eingang am Starkenburgring zur Verfügung, da der kurze Verbindungsgehweg über das Klinikgelände wegen der Baustelleneinrichtung für die Brücke geschlossen wird. Der Neubau kann vom Rebentisch-Zentrum aus entweder über den Starkenburgring oder über den alten Verbindungsgang unterhalb des alten Zentralgebäudes zum Südeingang (Richtung Beethoven Schule) erreicht werden.

Während der Abriss- und Bauarbeiten werden die Bereiche und Grünflächen vor dem Nordeingang des neuen Klinikgebäudes und im Umfeld der zum Abriss anstehenden Gebäude C und D für Baumaschinen, Kräne und andere Gerätschaften sowie zur Deponierung von Baumaterialien benötigt.

Der bisherige Verbindungsgang zwischen dem alten Zentralgebäude, dem Gebäude C und D sowie dem Erich-Rebentisch-Zentrum wird nach Fertigstellung der Verbindungsbrücke stillgelegt und rückgebaut.

Ihr Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH