Offenbach

Neue Fortschritte bei der Diabetesbehandlung

Wie erreiche ich gute Blutzuckerwerte?

• Termin: Mittwoch, 02. Juli 2014, 18 Uhr
  • Ort: Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Hauptgebäude
  • Referent: Oberarzt Dr. med. Dieter Klein,
    Internist, Diabetologe, Ernährungsmediziner
    Diabeteszentrum, Medizinische Klinik II

Diabetes gehört zu den großen Volkskrankheiten, mit steigender Tendenz. Jeden kann es treffen – ob jung oder alt. Mit gesunder Ernährung, ausreichender Bewegung, verschiedenen Medikamenten sowie mit Insulin lässt sich Diabetes gut behandeln. In letzter Zeit wurden die Behandlungsmöglichkeiten durch mehrere neue Medikamente und Insuline zur Behandlung der Zuckerkrankheit erweitert. Sehr schnelle Blutzucker-Messgeräte, teilweise mit spezieller Software zur statistischen und grafischen Auswertung, oder eine App für Smarttelefone zum Datenmanagement ermöglichen eine Übertragung der eigenen Blutzuckerwerte auf PC, Tablet oder Smartphone per Bluetooth. Weiterhin werden bereits mehrere smarte Geräte zur kontinuierlichen Glukosemessung mittels Echtzeit Sensor angeboten, die auch eine Insulinpumpe steuern können.

In seinem Vortrag wird Oberarzt Dr. Dieter Klein über die Entwicklung der neuen Medikamente informieren und Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Die Einstellung mit Insulin sollte immer individuell erfolgen. Vor dem „Spritzen“ muss heute niemand mehr Angst haben, denn es gibt neue Pens mit sehr dünnen Nadeln.

Oberarzt Dr. Klein, Leiter des Diabeteszentrums mit der Diabetes-Schwerpunktstation im Sana Klinikum Offenbach, wird in seinem Vortrag auch über neue Zuckertabletten informieren und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Er berichtet dabei von seinen langjährigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Insulintherapie bis hin zur Insulinpumpenbehandlung und über die neuesten Insuline. Ihm liegt die optimale Einstellung aller Diabetiker am Herzen, ob mit Tabletten oder mit Insulin. Im Anschluss steht er gerne für Fragen zur Verfügung, auch zu Neuigkeiten vom letzten Deutschen Diabetes-Kongress in Berlin.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH