Offenbach

Patientenakademie

Wenn Rückenschmerzen zum Dauerthema werden – Therapieansätze bei chronischen Wirbelsäulenschmerzen

Termin:             Dienstag, 19. Juni 2018, 18 Uhr

Ort:                   Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Referenten:      Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Rauschmann und Team

Klinik für Wirbelsäulenorthopädie und Rekonstruktive Orthopädie

Rückenschmerzen zählen in Deutschland und allen anderen westlichen Industrienationen zu den verbreitetsten und kostenträchtigsten Gesundheitsproblemen. Bis zu 40 Prozent aller Erwachsenen geben an, aktuell unter Rückenschmerzen zu leiden.

Somit stellen chronische Rückenschmerzen eine Volkskrankheit dar, deren Ursachen sehr vielfältig sind.

Neben Unfällen, Fehlstellungen, bösartigen und gutartigen Erkrankungen und Infektionen spielen vor allem die verschleißbedingten Erscheinungen die größte Rolle. Vom Bandscheibenvorfall über die Verengung des Rückenmarkkanales bis zu Wirbelgleitprozessen und der Arthrose der kleinen Wirbelgelenke werden zunächst die Schmerz schmerzauslösenden Strukturen im Vortrag dargestellt,   Selbstverständlich kommen auch die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Sprache.

Darüber hinaus werden die Zuhörer mit der gesamten Palette der konservativen, nicht-operativen Therapieansätze bekanntgemacht.  Hier wird der Fokus auf die sogenannte „Multimodale Schmerztherapie“ gelegt, die im August 2018 im Sana Klinikum starten wird. Als ultimo ratio werden die minimalinvasiven operativen Methoden inklusive der Schmerzsonden-Implantation Erwähnung finden.

Prof. Rauschmann und sein Team freuen sich auf einen interessanten Informationsabend und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band