offenbach

Im Sana Klinikum Offenbach halten Ärzte und Pfleger die Stellung

Wenn andere feiern – läuft der Krankenhausbetrieb weiter

Ob Notaufnahme, Kreißsaal oder Normalstation: die Versorgung der Patienten läuft auch an den Weihnachtstagen und an Sylvester mit professioneller Routine ab. In der Regel liegen zwar weniger Patienten als sonst im Krankenhaus, denn kaum jemand will dort wegen planbarer Eingriffe die Feiertage verbringen.  Allerdings können sich viele Patienten das meist nicht aussuchen, denn Unfälle, Geburten und Krankheiten sind nicht planbar und machen auch vor Feiertagen nicht halt.

Matthias Schultheiß, seit 30 Jahren im Pflegedienst des Sana Klinikums Offenbach, stellt sich jedes Jahr die Frage: Familie oder Dienst? „Ich habe an allen drei Tagen Dienst. Aber an Silvester habe ich dafür frei. Im Sana Klinikum hat jede Station ihr eigenes Verfahren für die Dienstplanung an Feiertagen. Meist gilt aber der Grundsatz: Wer Weihnachten frei hat, arbeitet an Silvester“, erläutert Schultheiß, Leiter der Station 6D. „Auf unserer Station geben alle Kollegen einen Wunschzettel ab, und wir schauen dann gemeinsam nach einer guten Lösung für alle Teammitglieder.

Natürlich sind nicht nur Pflegekräfte und Ärzte im Feiertagsdienst: auch die Mitarbeiter der Technik, der Küche und der Reinigung leisten rund um die Uhr ihren Dienst für die Patienten. "Die Tage sind meist deutlich ruhiger als sonst“, erläutert Prof. Dr. med. Norbert Rilinger, Ärztlicher Direktor des Klinikums. „Jeder Patient, bei dem es medizinisch vertretbar ist, wird  vor Weihnachten nach Hause entlassen. Deshalb reicht an diesen Tagen bei den Ärzten und der Pflege eine Wochenend-Besetzung grundsätzlich aus.“ Ohnehin seien für diese Tage keine geplanten OP-Termine vorgesehen, aber die ärztliche Bereitschaft sei für Notfälle natürlich wie immer rund um die Uhr gesichert. Und sollte es tatsächlich zu akuten Versorgungsengpässen kommen, kann das Sana Klinikum Offenbach auf einen großen Pool an Bereitschaftspersonal zugreifen, den es als „überregionales Traumazentrum“ immer vorhalten muss.

Wer als Patient die Feiertage im Klinikum bleiben muss, ist schwer krank oder kommt über die Notaufnahme. „Viele Patienten, die uns an diesen Tagen beanspruchen müssen, sind vor allem sehr dankbar, Hilfe zu bekommen. Aber auch der ärztliche Notdienst an der Einfahrt zum Klinikgelände hat an den Feiertagen ebenfalls rund um die Uhr geöffnet hat“, berichtet Dr. Daniel Kiefl, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme. Er rät allen Patienten, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, unbedingt zuerst den Ärztlichen Notdienst aufzusuchen. Sollte dieser eine schwerwiegende Erkrankung feststellen, veranlasst er die sofortige Einweisung in die Notaufnahme.

„Damit unsere Patienten nicht gänzlich auf weihnachtliche Stimmung verzichten müssen,  versuchen wir, so viel Weihnachtsglanz wie möglich in unser Klinikum hereinzulassen“, betont Geschäftsführer Sascha John. „Ich bin stolz auf die Kreativität unserer Pflegekräfte, die ihre Stationen liebevoll dekoriert haben, auch wenn echter Kerzenschein aus Brandschutzgründen natürlich streng verboten ist.“

Geschäftsführer Sascha John, Prof. Rilinger und Steffen Schuster (stv. Pflegedirektor) ließen es sich nicht nehmen, vor den Festtagen von Station zu Station zu gehen, um mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung all denen zu danken, die während dieser Zeit unermüdlich für ihre Patienten im Einsatz sind, aber auch, um die engagierte Arbeit aller Mitarbeiter für das Wohl der Patienten im ganzen zu Ende gehenden Jahr zu würdigen.

Ärztlicher Notdienst
Öffnungszeiten während der Feiertage