Offenbach

Adipositasakademie am Sana Klinikum Offenbach lädt zur ersten Informationsveranstaltung ein

Was tun bei geschwollenen, „dicken“ Beinen?

Kostenloses „Update“ für Betroffene, Angehörige, Physiotherapeuten und Pflegekräfte

Termin                 Donnerstag, 7. Februar 2019 – Helmut-Nier-Saal, Sana Klinikum Offenbach

18:00 Uhr – Ende ca. 20.30 Uhr

Die Beine tragen einen Menschen durchs Leben, und so hängt das Wohl des Menschen auch vom Wohl seiner Beine ab. Schmerzhafte Schwellungen können den Lebensalltag massiv beeinträchtigen. Das gilt besonders, wenn die Schwellungen und Schmerzen bereits morgens - und nicht erst nach einem langen Tag „auf den Beinen“ - auftreten. „Die Gründe dafür können vielfältig sein und reichen von Venenerkrankungen über Herz- und Lungenprobleme bis hin zu Lymphstau oder Lipödem“, erläutert Professor Dr. Dr. h.c. Norbert Runkel. Er leitet seit August 2018 am Sana Klinikum Offenbach die Klinik für Adipositaschirurgie und Metabolische Chirurgie und das dortige Adipositaszentrum. „Auch starkes Übergewicht bei einer Adipositaserkrankung kann zu Schwellungen in den Beinen führen.“

Das Offenbacher Adipositaszentrum ist eines von nur vier zertifizierten Exzellenzzentren für Adipositaschirurgie in Deutschland. Hier finden Patienten mit krankhaftem Übergewicht und  unterschiedlichsten Stoffwechselerkrankungen kompetente Hilfe. Das Zentrum bietet im Rahmen seiner Adipositasakademie für Betroffene mit geschwollenen, „dicken“ Beinen zwei öffentliche Veranstaltungen. Am Donnerstag,  7. Februar stehen Ursachen, Diagnosestellung und nicht-operative Therapiemöglichkeiten im Mittelpunkt. Der zweite Termin im Herbst 2019 informiert über operative Optionen. Neben Prof. Runkel kommen auch andere Experten aus dem Sana Klinikum Offenbach und der Region zu Wort. Gemeinsam betrachten sie das „dicke Bein“ aus verschiedenen Fachrichtungen. Die Themen reichen von Lymph- und Venenstau bis hin zu praktischen Tipps für den Alltag, insbesondere für die Kompressionsbehandlung. „Es wird eine spannende und informative Veranstaltung werden“, verspricht Prof. Runkel und lädt alle Interessierten, Betroffene und Angehörige, aber auch Physiotherapeuten und Pflegemitarbeiter ein.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Im Klinikparkhaus stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Das Klinikum ist aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. mit Buslinie 104 gut zu erreichen. Weitere Informationen unter https://www.klinikum-offenbach.de/adipositasakademie-offenbach oder im Adipositaszentrum unter 069 – 8405 1718.

Pressekontakt:

Marion Band