Offenbach

Was hat Sodbrennen mit Übergewicht zu tun?

Termin:          Dienstag, 9. Oktober 2018, 18:00 Uhr

Ort:                Helmut-Nier-Saal, Ebene 0
                      Sana Klinikum Offenbach

Referenten:   Dr. med. Sonja Chiappetta

Leitende Oberärztin, Sektion Adipositasklinik
                       Klinik für Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Runkel,

Chefarzt der Klinik für Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie

Sodbrennen ist eine Volkskrankheit. Schätzungsweise 20 Prozent aller Deutschen leiden darunter, besonders übergewichtige Menschen: Fast jeder zweite adipöse Patient ist von der sogenannten Reflux-Erkrankung betroffen. Das saure Brennen und Aufstoßen führen nicht nur zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität, sie können auch zu einer Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut und – im schlimmeren Fall – zu Speiseröhrenkrebs führen.

Die Adipositas- und metabolische Chirurgie behandeln sowohl das Übergewicht, als auch das Sodbrennen als Adipositas-assoziierte Begleiterkrankung. Im Mittelpunkt des Dialogabends stehen Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten von Sodbrennen. Die Referenten sind Experten der Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach. Dr.  med. Sonja Chiappetta ist die Leitende Oberärztin des Adipositaszentrums, das seit Juli 2018 von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Runkel chefärztlich geleitet wird.

Im Anschluss an den Vortrag stehen Dr. Sonja Chiappetta und Prof. Runkel für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Der Vortrag ist kostenfrei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Anne Stach