Offenbach

Patientenakademie online

Von Kopfschmerzen und Schwindel – wann ist der Neurochirurg gefragt

Viele und vor allem ältere Menschen klagen häufig über Kopfschmerzen oder Schwindel. Fachgesellschaften unterscheiden an die 200 verschiedene Formen – von Spannungskopfschmerzen über Migräne und stressbedingte Formen bis zu Clusterkopfschmerzen. Insbesondere ab einem Alter von etwa 50 Jahren treten Kopfschmerzen zunehmend auch verbunden mit Störungen im Gleichgewichtssystem auf.

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Da sich gegebenenfalls auch eine Blutung oder eventuell sogar ein Tumor des Gehirns oder des Rückenmarks dahinter verbergen kann, gilt generell: Bei Bewusstseinsstörungen oder Lähmungserscheinungen sollte umgehend die Notaufnahme eines Klinikums aufgesucht werden, denn es könnte ein relevanter Befund hinter den Symptomen stehen. Dr. Elke Januschek, Chefärztin der Neurochirurgischen Klinik und Ambulanz am Sana Klinikum Offenbach betont dies besonders im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Zeiten und weist daraufhin, dass alle dringend notwendigen medizinischen Diagnose- und Therapiemaßnahmen auch jetzt durchgeführt werden. Auch Notfallpatienten sollten sich nicht scheuen, jederzeit ins Klinikum zu kommen.

Dr. Elke Januschek informiert in dem Online-Vortrag über die unterschiedlichen Ursachen von Kopfschmerzen und Schwindel und geht dabei insbesondere auch auf Untersuchungsmethoden und Therapiemöglichkeiten ein.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Sie auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder Sie senden eine E-Mail an presse-sof@sana.de