Offenbach

Referent:    Oberarzt Dr. med. Thomas Haist
        Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ort:            Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

In Deutschland sind jährlich etwa 200.000 Menschen von einem Bauchwandbruch – sogenannte Hernie - betroffen. Deren Versorgung gehört mit 10 bis 15 Prozent aller Operationen zu den häufigsten Eingriffen der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die meisten Brüche treten dabei im Bereich der Leiste auf.

Minimalinvasive Operationsverfahren (Schlüssellochtechnik) und moderne Kunststoffnetze haben die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Das eingesetzte Operationsverfahren kann heute den individuellen Gegebenheiten des Patienten angepasst werden, so dass bei der Hernienchirurgie von einer „maßgeschneiderten Operation“ gesprochen werden kann.

Oberarzt Dr. Thomas Haist wird über die Entstehung von Hernien und die von ihnen ausgehenden Risiken informieren. Er erläutert anschaulich, wann welche Weichteilbrüche behandelt werden sollten und welche Behandlungsmethoden heute möglich sind.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird Dr. Haist gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band