Offenbach

Das Sana Klinikum Offenbach beteiligt sich an bundesweiter Diversity-Initiative

Vielfalt ist Stärke

„So vielfältig wie das Leben“ – das ist das Motto der diesjährigen Sana-Aktionen zum Deutschen Diversity-Tag. „Diversity“, zu Deutsch „Vielfalt“, sei ein wesentliches Element im Sana Klinikum Offenbach, so Geschäftsführer Sascha John. Die Geschäftsführung des Sana Klinikums Offenbach hat anlässlich des Aktionstages am 9. Juni ein großes Plakat im Klinikfoyer aufgestellt, welches die Überzeugung des Klinikums deutlich macht: Vielfalt ist Stärke. „Allen, die einen Krankenhaus-Beruf ausüben, wird viel Engagement, Mitgefühl und Toleranz abverlangt“, bestätigt John und bedankt sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, für ihren weltoffenen und respektvollen Umgang.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt des gleichnamigen Vereins, welche auch den Aktionstag bundesweit ins Leben gerufen hatte, hat sich das Sana Klinikum Offenbach dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das Ziel ist es, Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt der Krankenhäuser zu fördern. Im Sana Klinikum Offenbach arbeiten über 2000 Menschen aus über 50 Nationen – im Sana-Konzern sind sogar insgesamt über 100 verschiedenen Nationen vertreten. „Für uns im Sana Klinikum ist die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Stärke, auf die wir stolz sind. Wir grenzen niemanden aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung oder persönlicher Neigungen aus. Was zählt, ist Kompetenz.“ Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichere den Arbeitsalltag und zeige, wie vielfältig das Leben sei. „Alle Menschen in unserem Krankenhaus leben Vielfalt mit den Kollegen und im Umgang mit unseren Patienten – ohne im Alltag darüber ständig nachzudenken. Das ist selbstverständlich“, so Geschäftsführer John.

Der Diversity-Tag 2015, den die Sana AG zu einem Diversity-Monat ausgeweitet hat und an dem sich alle Kliniken des Sana-Verbundes beteiligen, steht ganz im Zeichen zukunftsweisender Ansätze zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Das Ergebnis der konzernweiten „So vielfältig wie das Leben.“-Fotoaktion ist auf Facebook zu sehen.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH