Adipositaszentrum mit neuem Chefarzt

Vertrauen der Patienten ist Professor Horbachs zentrales Anliegen

Pflegedirektor Nils Dehe, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Norbert Rilinger und Geschäftsführer Sascha John freuen sich auf die gute Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Thomas Horbach als Chefarzt der Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach.

Nachdem der bisherige Chefarzt Prof. Dr. Norbert Runkel aus familiären Gründen das Sana Klinikum Offenbach verlassen hat, übernimmt nahtlos zum 1. Oktober Prof. Dr. med. Thomas Horbach die ärztliche Leitung der Klinik für Metabolische Chirurgie und Adipositas Chirurgie und des angegliederten Adipositas-Exzellenzzentrums.

„Mit Prof. Horbach gewinnen wir einen erfahrenen, operativ breit aufgestellten und versierten Chirurgen für unser Haus“, freut sich der Ärztliche Direktor, Professor Dr. Norbert Rilinger. „Seit über 25 Jahren behandelt Kollege Horbach erfolgreich Menschen mit krankhaftem Übergewicht. Er kennt die komplizierten Zusammenhänge aus Stoffwechseldefekten, falscher Ernährung und seelischer Belastung sehr genau. Von seiner Fachkenntnis werden nicht nur seine Patientinnen und Patienten, sondern wird auch sein Team hier in Offenbach profitieren.“ Das Focus listet seit 15 Jahren Prof. Horbach, wie auch seine Vorgänger in Offenbach, als einen der TOP-Ärzte Deutschlands für Adipositas-Chirurgie, seit 2020 auch für Anti-Reflux-Medizin.

Auch Geschäftsführer Sascha John zeigt sich sehr zufrieden mit dem problemlosen Wechsel an der Spitze der zertifizierten Spezialklinik: „Es ist sehr wichtig, dass wir einen Facharzt mit umfangreicher Expertise auf dem Gebiet der Metabolischen Chirurgie und der Adipositaschirurgie als Nachfolger für Prof. Runkel gewinnen konnten, dessen Weggang wir bedauern. Wir danken ihm für sein hervorragendes Engagement und seine ausgezeichneten Leistungen für die Patienten unserer Klinik.“

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben im Exzellenzzentrum des Sana Klinikums Offenbach und möchte die Arbeit der Adipositas-Klinik erfolgreich weiterentwickeln“, erklärt Prof. Horbach. „Von meinem Vorgänger übernehme ich ein sehr gut ausgebildetes Team, dessen hoher Erfahrungsschatz all unseren Patienten zugutekommt. Wir beraten sie stets individuell, und sie können bei uns auf modernste operative Verfahren und individuell angepasste Therapiekonzepte vertrauen.“

„Mein übergeordnetes Ziel ist, das Vertrauen der regionalen und überregionalen Patienten in das Adipositaszentrum am Sana Klinikum Offenbach weiter zu stärken“, betont Chefarzt Prof. Horbach. „Adipositaschirurgie ist mittlerweile ein etablierter Standard in der Behandlung vieler übergewichtsassoziierter Erkrankungen, insbesondere auch des Diabetes mellitus. Wir werden eine intensive Vernetzung vor allem auch mit den niedergelassenen Fachinternisten, Ernährungsmedizinern und Hausärzten in der Region anstreben, um ein effektives Behandlungsnetzwerk zu schaffen. Die Einführung von konservativen Therapieprogrammen für 6- bzw. 12-monatige Behandlung wird eine hohe Priorität genießen. Wir gehen sehr davon aus, dass die Kostenträger uns hierbei in unserer Funktion für die Metropolregion Frankfurt Rhein Main stark unterstützen. Der Erfolg unserer chirurgischen und endoskopischen Interventionen ist von systematischer Patientenvorbereitung und sorgfältiger Nachsorge abhängig, wie dies auch in der onkologischen Chirurgie der Fall ist.“

Seit 2019 ist Prof. Horbach Konsortialpartner der vom Innovationsfond der Bundesregierung finanzierten Adipositas Care & Health Therapy Studie ACHT, die die Nachsorgestruktur zwischen Klinik und niedergelassenem Bereich in Kooperation mit der AOK und der Kassenärztlichen Vereinigung untersucht. Mit seinem Start in Offenbach wird die Sana Klinik neuer Studienpartner.

„Als Adipositasexzellenzzentrum liegt unsere Aufgabe gerade auch in der wissenschaftlichen Begleitung unseres Fachgebiets“, erläutert Horbach. „Da es im Tätigkeitsbereich große Schnittmengen mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Gastroenterologie des Hauses gibt, werden wir durch gemeinsame interdisziplinäre Aktivitäten das Therapieangebot der Klinik erweitern und noch patientengerechter gestalten können. Auf die Zusammenarbeit mit Dr. Michael Pauthner (Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) und Privatdozent Dr. Edris Wedi (Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie und Interventionelle Endoskopie) freue ich mich ganz besonders.“

Prof. Dr. Thomas Horbach, bislang Chefarzt an der Schön Klinik Erlangen Fürth, ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Ernährungsmedizin, Notfall- und Sportmedizin und unter anderem auf Adipositaschirurgie und Antireflux-Chirurgie spezialisiert. In Roth bei Nürnberg geboren, studierte er von 1982 bis 1989 Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und dem University Hospital Cleveland, USA und arbeitete nach seiner ärztlichen Praktikumszeit ab 1990 in der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen. Seit 1993 beschäftigte er sich intensiv mit chirurgischer Endoskopie und minimal invasiver Chirurgie. 1998 übernahm er an dieser Klinik als Oberarzt die Leitung der Funktionsabteilung für chirurgische Endoskopie. 2000 erhielt er die Anerkennung als Arzt für Ernährungsmedizin, seit 2019 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin.

2007 wurde Horbach Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des Akademischen Lehrkrankenhauses der Universität Erlangen in Schwabach und etablierte dort ein Adipositaszentrum. Seit 2014 bis zu seinem Wechsel nach Offenbach leitete er die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und das angegliederte Adipositaszentrum Nordbayern an der Schön Klinik Nürnberg Fürth. 2018 folgte die Zertifizierung als Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner.

Die Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie (operative und interventionelle Behandlung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen am Sana Klinikum Offenbach) mit ihrem angegliederten zertifizierten Exzellenzzentrum für Adipositaschirurgie deckt das gesamte medizinische Behandlungsspektrum etablierter adipositaschirurgischer Eingriffe und die interventionelle Behandlung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen ab.