Offenbach

Medizin und Kunst im Dialog

Vernissage des Künstlers Robert Phillips im Erich-Rebentisch-Zentrum des Sana Klinikums Offenbach

Professor Dr. med. Henrik Menke, Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Sana Klinikum Offenbach, eröffnet im Rahmen der von ihm initiierten Reihe „Medizin und Kunst im Dialog“ am Mittwoch, 09. November um 19 Uhr im Erich-Rebentisch-Zentrum eine Vernissage mit Werken des Malers Robert B. Phillips. Alle interessierten Bürger Offenbachs und Mitarbeiter des Klinikums sind zur Vernissage und zur Ausstellung herzlich eingeladen.

Der 69-Jährige Künstler wurde im amerikanischen Atlanta/Georgia geboren und hat an der Georgia State University sein Kunststudium absolviert, bevor er 1974 nach Frankfurt kam, wo er auch heute noch lebt.

„Ich habe mein Leben lang gemalt“, berichtet der Künstler von seiner großen Leidenschaft, „inspiriert durch die Malkünste meiner Mutter und ihrer neun Geschwister. Kein Familienfest ohne kunstbezogene Geschenke! Und schon als Grundschüler durfte ich oft von der Mal-Ecke aus am Unterricht teilnehmen. Trotzdem hat meine erste  Ausstellung erst vor sieben Jahren stattgefunden. Das hängt damit zusammen, dass ich Kunst nie geschäftsmäßig als Karrierekünstler oder Illustrator betreiben wollte“, so Phillips weiter. „Es zog mich vielmehr zu realen Arbeitsplätzen. So kam ich, nach einem kurzen Intermezzo als Englischlehrer schließlich zur Lufthansa. Dort habe ich bis zur Rente im Kundenbereich gearbeitet, was Lärm und Chaos bedeutete. Umso ruhiger und konzentrierter konnte ich dann meine Bilder auf die Leinwand bringen.“
Zum menschlich-künstlerischen Vorbild für Phillips wurde David Hockney, ein einflussreicher britischer Künstler des 20. Jahrhundert, an den ihm der völlige Mangel an Arroganz, sein englischer Humor und seine demütige Erdverbundenheit imponieren.

Bei Robert Phillips Bildern spürt man an, dass sie von unterschiedlichsten Eindrücken inspiriert sind – von Zeitschriften-Fotos bis hin zu Impressionen beim Internetsurfen – auch wenn die fertigen Bilder das ursprünglich inspirierende Objekt nicht immer direkt erkennen lassen.
Ausgestellt hat Phillips seine Bilder, von denen sich mehrere in Privatbesitz befinden, bei der 21. Kunstausstellung „Natur-Mensch“ in Sankt Andreasberg/Harz und in den Frankfurter Generalkonsulaten der Bolivarischen Republik, Venezuelas und Mexicos.

Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten im Erich-Rebentisch-Zentrum bis ins Frühjahr hinein besichtigt werden.

Pressekontakt:

Marion Band