Offenbach

• Termin: Mittwoch, 23. April 2014, 18 Uhr
  • Ort: Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Klinik-Neubau
  • Referentin: Dr. med. Susanne Braun, Chefärztin des Institutes für Pathologie

Wer „Pathologie“ hört, denkt an Krimiserien und an Ermittlungen, die ohne die medizinischen Helfer im Kittel nicht zur Aufklärung kämen. Pathologie – das klingt nach Tatort und nach Jan Josef Liefers, der sich als ermittelnder Pathologe Börne durch das Münsterland kämpft. Wenn Dr. Susanne Braun, Chefärztin der Pathologie am Sana Klinikum Offenbach, „Tatort“ hört lächelt sie nur, denn mit dem Fernseh-Klischee hat die Arbeit in der Pathologie des Sana Klinikums Offenbach wenig zu tun.

„98 Prozent meiner Patienten leben“, sagt Dr. Braun. Zwar führt die Pathologie auch  Obduktionen verstorbener Patienten  in dem sog Obduktionssaal  (der ein wenig so aussieht wie bei Tatort-Pathologe-Börne)  durch, doch kämpfen Dr. Braun und ihr Team hauptsächlich für die Lebenden. Die Pathologen sind ein wichtiger Partner für die Operateure bei der Bekämpfung von Tumoren.  Ganz im Stil eines Spezialermittlers werden die Pathologen von den Ärzten des Klinikums hinzugezogen, um z.B.  zu klären, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist oder ob das Ausmaß der Operation ausreichend war bzw. noch weitere Gewebe / Organe entfernt werden müssen, um den Patienten zu heilen.  Diese und andere Fragen werden binnen weniger Minuten bei laufender Operation, also während der Patient noch in Narkose liegt, durch die Pathologen geklärt.

„Wir engagieren uns genau wie alle anderen Ärzte im Klinikum dafür, wie wir Leben retten können,“ erläutert Dr. Braun. „ Da es dabei eben häufig um Krebs geht, sind wir dem Tod vielleicht ein Stückchen näher als manch andere.“ Trotzdem:  Die Pathologie hilft Lebenden. Das heißt, jede Krebsdiagnose wird von einem Pathologen gestellt und ist sowohl für die Wahl der Therapie als auch die Prognose des Patienten entscheidend. Damit der Patient seine Erkrankung besser verstehen kann, bietet die die Pathologie Sprechstunden an. Ein Angebot das rege angenommen wird.

Was macht ein Pathologe?
Am 23. April haben interessierte Bürger die Gelegenheit, Einblick in das Tätigkeitsfeld des Pathologen am Sana Klinikum Offenbach zu nehmen und vor Ort den Weg von der Gewebeprobe bis hin zur abschließenden mikroskopischen Diagnose zu verfolgen.

Dr. Braun wird nach einer kurzen Einführung zusammen mit ihrem Team aus Ärzten und Medizinisch-Technischen Laborassistenten im Rahmen einer Institutsführung die Bereiche der Pathologie, die speziellen Arbeitsschritte und Methoden erläutern.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter der Rufnummer 069 8405-7372

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH