Offenbach

68 Pflegeschüler beginnen ihre Ausbildung am Sana Klinikum Offenbach

Unsere “ Neuen“ starten durch!

Insgesamt 68 junge Leute starteten am ersten Oktober ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin/-pfleger- oder zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/ -pfleger am Bildungszentrum des Sana Klinikums Offenbach.
Es wird viel von ihnen erwartet: In ihrer dreijährigen Ausbildung müssen sie 2100 Theoriestunden und 2500 Stunden praktische Ausbildung in den Stationsbereichen absolvieren, und am Ende gilt es, dass staatliche Examen zu bestehen. In den ersten zwei Jahren erhalten alle Auszubildenden im Rahmen einer integrativen Ausbildung gemeinsamen Unterricht. Erst im dritten Jahr beginnt für einen Teil der Gruppe die Spezialisierung auf die Krankenpflege und die Kinderkrankenpflege. Für die Erwachsenen-Krankenpflege haben sich siebenunddreißig junge Frauen und acht Männer entschieden. Im Bereich der Kinderkrankenpflege sind es zwanzig Frauen und zwei Männer. „Wir freuen uns, dass sich so viele junge, motivierte Auszubildende für das Sana Klinikum Offenbach und das Ketteler Krankenhaus entschieden haben, und wünschen allen, dass ihr Beruf ihnen viel Freude bereiten wird“, so Geschäftsführer Sascha John. „Unsere Aufgabe wird es nunmehr sein, den jungen Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen, sodass sich viele nach ihrem Examen für ihr vertrautes Krankenhaus als attraktiven Arbeitgeber entscheiden.“

Gesundheits- und Krankenpfleger/-in ist ein zukunftsfähiger Beruf mit attraktiven Chancen: Nach der Ausbildung sind staatlich anerkannte Fachweiterbildungen möglich (z. B. zum Fachkrankenpfleger/-in für den Bereich der Anästhesie- und Intensivpflege oder für den Operationsdienst). Mit Abitur kann ein Studium im Gesundheitsbereich angeschlossen werden (z. B. Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft). „Aufstiegschancen gibt es viele, dass Bildungszentrum des Sana Klinikums bietet dazu umfangreiche Fortbildungen und Seminare an, erläutert Jörg Noll, Leiter der Akademie für Pflegeberufe.

Ihr Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH