Offenbach

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach
Referent:        Prof. Dr. med. Peter Niehoff
                       Chefarzt der Strahlenklinik und Radioonkologie

Kaum ein anderes Fach der Medizin hat in den letzten 20 Jahren so an Bedeutung gewonnen, wie die Strahlentherapie. Die rasante technische Entwicklung hat zu einer enormen Verbesserung der Therapie durch Erhöhung der Präzision und Verringerung der Nebenwirkungen bei der Behandlung krebskranker Patienten geführt.

Der Chefarzt der Strahlenklinik am Sana Klinikum Offenbach, Prof. Peter Niehoff, spricht über die Erfolgsgeschichte der Strahlentherapie – von den Anfängen bis hin zur Entwicklung zu einer hochpräzisen und technisch aufwendigen Behandlungsmethode. Dabei wird er auch auf die modernen Möglichkeiten einer organschonenden Strahlentherapie eingehen.

Seit der Entdeckung der Röntgenstrahlen im Jahr 1895 durch Wilhelm Konrad Röntgen und der Anwendung der ersten strahlentherapeutischen Verfahren im Jahr 1896 durch den Wiener Arzt Leopold Freund, hat sich die Strahlentherapie zu einem essentiellen Bestandteil der Krebsbehandlung entwickelt. Die Strahlentherapie ist ein wichtiger Partner in der Onkologie geworden und bietet für viele Patienten vielversprechende Behandlungsmethoden.

Neben bösartigen Erkrankungen bietet die Strahlentherapie aber auch Optionen für die schonende, häufig nahezu nebenwirkungsfreie Therapie gutartiger Erkrankungen wie z.B. Arthrosen oder anderen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Im Anschluss an seinen Vortrag steht Prof. Niehoff gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Anne Stach