Offenbach

Fünf Chefärzte und eine Ernährungsmedizinerin erreichen wieder Spitzenwerte

TOP-Sana-Mediziner auf der FOCUS-Ärzteliste 2016

Zum wiederholten Male haben es Dr. Christine Stier und die Professoren Arend Billing, Christian Ell, Christian Jackisch, Dietmar Lorenz, und Rudolf Weiner auf vordere Plätze in der jährlich erscheinenden Umfrage des Nachrichtenmagazins FOCUS geschafft. Das im Heft „FOCUS Gesundheit“ veröffentlichte Ranking zeigt auf, welche 2850 Mediziner auf ihren jeweiligen Gebieten als die besten in Deutschland gelten. Die Professoren Lorenz, Jackisch und Weiner wurden sogar doppelt, nämlich jeweils für zwei unterschiedliche Fachgebiete, benannt. Damit punktete das Sana Klinikum Offenbach sowohl in der Adipositas-Chirurgie, Bauch- und Gefäßchirurgie als auch bei den Tumoren des Verdauungstraktes, bei Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren sowie in der Ernährungsmedizin.

„Mit dieser sechsfachen Platzierung erhalten wir die Bestätigung für unsere außergewöhnliche medizinische Kompetenz und unser breites Leistungsspektrum, mit denen wir unseren Patienten eine optimale Behandlung auf dem neuesten medizinischen Forschungs- und Erkenntnisstand anbieten können. Selbstverständlich freuen wir uns auch über wiederholte Auszeichnungen ganz besonders, zeigen sie doch, dass unsere Mediziner kontinuierlich Spitzenleistungen für unsere Patienten erbringen“, kommentiert der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Norbert Rilinger, den Erfolg des Sana Klinikums. „Wir sind stolz über eine solche Wertschätzung und Anerkennung unserer Arbeit: Denn bei der Datenerhebung spielt die Expertise der Mediziner ebenso eine Rolle wie die die Zufriedenheit unserer Patienten und das großen Vertrauen in unsere Arbeit. Dies ist für uns grundsätzlich der wichtigste Aspekt bei solchen Auszeichnungen.“

Für eine Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste 2016 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden, um in die engere Auswahl zu gelangen. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.

Unter den bundesweit besten Medizinern für Tumore des Verdauungstraktes befindet sich, gemeinsam mit Prof. Dr. med Dietmar Lorenz, der Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Ell, ein weltweit anerkannter Spezialist für endoskopische Untersuchungen und Behandlungen der Verdauungsorgane (Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel, Infektionskrankheiten, Hämatologie, Internistische Onkologie). Beide leiten gemeinsam das Viszeralmedizinische Referenzzentrum, in dem u.a. deutschlandweit die meisten Tumore der Speiseröhre (Ösophaguskarzinome) behandelt werden. Prof. Lorenz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, punktete zudem bei den Bauchchirurgen.

Chefarzt Prof. Dr. med. Arend Billing gehört mit 53 weiteren Spezialisten seines Fachs erneut zu den besten Ärzten im Fachgebiet Gefäßchirurgie. Das Gefäßzentrum, das dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, ist zudem ausgezeichnet mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie sowie der Deutschen Röntgengesellschaft und zählt zu den größten Gefäßzentren Deutschlands. Seine operativen Schwerpunkte sind offene und interventionelle Versorgung von thorakalen und aortalen Aortenaneurysmen wie auch die Shuntchirurgie.

In die Gruppe der 40 besten Adipositas-Chirurgen wurde wieder Chefarzt Prof. Dr. med. Rudolf Weiner aufgenommen. Seine Klinik deckt das gesamte medizinische Behandlungsspektrum etablierter adipositaschirurgischer Eingriffe und die interventionelle Behandlung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen ab. Innerhalb der letzten zwei Jahre avancierte seine Klinik zur größten und leistungsstärksten Fachklinik dieser Art in Europa. Eine besondere Expertise für Bestleistungen in Ernährungsmedizin bescheinigt FOCUS zum wiederholten Male der Leitenden Oberärztin Dr. Christine Stier, die das Angebot der Adipositas-Klinik in ausgezeichneter Weise ergänzt.

Unter den Spitzenmedizinern für „Brustkrebs und Gynäkologische Tumore“ ist wieder Prof. Dr. med. Christian Jackisch, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Brust- und Genitalkrebszentrums. Er zählt zu den besten Spezialisten für operative und medikamentöse Therapien bei Brustkrebs und Karzinomerkrankungen des weiblichen Genitals, insbesondere für operative Eingriffe an Gebärmutterhals und Eierstöcken.

Pressekontakt:

Anne Stach