Offenbach

Kerckhoff-Chirurg operiert Lungenerkrankungen im Sana Klinikum Offenbach

Thoraxzentrum: jetzt alle Spezialisten unter einem Dach!

Professor Dr. med. Safet Beqiri, Facharzt für Thoraxchirurgie, führt künftig thoraxchirurgische Eingriffe der Lunge am Sana Klinikum Offenbach durch, sodass jetzt auch besonders schwere Fälle bösartiger Lungenerkrankungen in Offenbach wohnortnah operativ behandelt werden können. Dazu hat das Sana Klinikum mit der Bad Nauheimer Kerckhoff Klinik einen Kooperationsvertrag geschlossen, sodass der renommierte auf Lungenkarzinome spezialisierte Chirurg künftig komplizierte Eingriffe direkt am Sana Klinikum Offenbach vornehmen wird. Durch diesen Ausbau des Offenbacher Leistungsspektrums stehen für Lungenkrebspatienten aus Stadt und Region nunmehr  die komplette Diagnostik, Therapie und Nachsorge auf neuestem wissenschaftlichem Stand auf ideale Weise in einem einzigen Krankenhaus zur Verfügung.

Prof. Dr. Dietmar Lorenz, Direktor und Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, sowie seine beiden thoraxchirurgisch erfahrenen Oberärzte Dr. Fabian Schön und Henning Ahle begrüßen die Verstärkung durch Prof. Beqiri.„Die Kooperationsvereinbarung mit den Kerckhoff-Kliniken ist ein wesentlicher Schritt zum Aufbau eines Lungentumorzentrums am Sana Klinikum Offenbach, für das jetzt auf der Basis einer gut organisierten Vernetzung von Pneumologie, Thoraxchirurgie, Radiologie, Pathologie, Strahlentherapie, Onkologie und Anästhesie die komplette Infrastruktur samt einer sehr guten Intensivstation bereitstehen“, betont Prof. Lorenz.

Schon bisher hat die pneumologische Abteilung der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Pneumologie, Hämatologie-Onkologie) die gesamte klinische Diagnostik und Funktionsdiagnostik bei Lungenkrebspatienten des Sana Klinikums Offenbach in enger Kooperation mit den niedergelassenen Fachärzten aus Stadt und der Region durchgeführt.

Falls ein größerer operativer Eingriff erforderlich war, mussten die Patienten verlegt werden, um für die Nachbehandlung wieder nach Offenbach zurückzukehren. Solche Krankenhauswechsel gehören künftig der Vergangenheit an: Die Patienten finden jetzt alle Spezialisten unter einem Dach auch im Sana Klinikum Offenbach vor. Von der Diagnosestellung über die Operation bis zur anschließenden Chemo- oder Strahlentherapie können sie jetzt zügig und ganzheitlich versorgt.

Im Frühstadium verursacht Lungenkrebs heimtückischerweise keinerlei Beschwerden, sodass er oft durch einen Zufallsbefund entdeckt wird. Früh erkannt, bestehen relativ gute Heilungschancen. Wenn Symptome auftreten wie eine Minderung des Allgemeinzustandes, Luftnot, Gewichtsabnahme, blutiger Auswurf, vermehrte Hustenattacken, kann es oft für eine lebensrettende Operation zu spät sein. In diesem Fall versucht Dr. Henrichs Team auftretende Beschwerden zu lindern, beispielsweise mit endoskopischen Interventionen wie z.B. Einsetzen von Stents (Röhrchen zum Offenhalten der Bronchien) oder Abtragung des Tumors mittels Laser zur Verbesserung der Luftnot. Vorwiegend kommen in diesen fortgeschrittenen Stadien aber Strahlen- und Chemotherapie zum Einsatz, um das Befinden der Patienten zu verbessern und das Leben zu verlängern.

Pressekontakt:

Marion Band