Offenbach

Sana Klinikum bietet Rundum-Informationspaket

Therapiemöglichkeiten bei Erkrankung der Schilddrüse: Immer gleich OP?

Termin:            Dienstag, 10. Mai 2016, 18 Uhr
Referenten:     Dr. med. Tilmann Kirchner und
                        Ltd. Oberarzt Dr. med. Fabian Schön
                        MVZ Nuklearmedizin in Kooperation mit der
                        Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Offenbach, den 28.04.2016. Gemeinsam beleuchten am Dienstag, 10. Mai, um 18 Uhr im Helmut-Nier-Saal des Saa Klinikums Offenbach erstmals zwei Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen im Rahmen der Patientenakademie gemeinsam alle wichtigen Gesichtspunkte bei der Behandlung von Schilddrüsen-Erkrankungen. Oberarzt Dr. Tilmann Kirchner (Medizinisches Versorgungszentrum Nuklearmedizin) stellt die verschiedenen Erscheinungsformen der Krankheit, Diagnoseverfahren und die Möglichkeiten ihrer konservativen Therapie dar. Der leitende Oberarzt Dr. Fabian Schön (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) wird die operativen Behandlungsmethoden erläutern und Zuhörerfragen dazu auch sofort klären.

Die walnussgroße Schilddrüse trägt maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei, indem sie wichtige Hormone produziert, die unterschiedliche Körperfunktionen aufrechterhalten und unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinflussen. Gerät die Drüse außer Kontrolle und produziert sie zu wenig oder zu viel Hormone, spricht man von einer Unter- bzw. Überfunktion der Schilddrüse. Millionen Deutsche leiden an Krankheiten der Schilddrüse und weit mehr als 100 000 Patienten müssen jährlich an der Schilddrüse operiert werden.

Häufigste Ursache für eine Schilddrüsen-Operation sind Schilddrüsen-Knoten, die als Spätfolge eines Jodmangels auftreten und zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen können. Während winzige Vergrößerungen keinerlei Beschwerden verursachen, kommt es bei mehrere Zentimeter großen Knoten zu Schluckbeschwerden oder zu einem Druckgefühl auf der Luft- oder Speiseröhre.

Die Befürchtung, hinter dem Knoten könnte sich eine bösartige Erkrankung verbergen, ist zwar nur in seltenen Fällen begründet, muss aber immer ernst genommen werden. Deshalb werden die beiden Fachärzte auch ausführlich die mit einem bösartigen Knoten verbundenen Risiken, das Für und Wider einer operativen Behandlung und die heute verfügbaren operativen und konservativen Behandlungsoptionen erläutern.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen Dr. Schön und Dr. Kirchner gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die eigentlich für den Temin geplante Patientenakademie „Narkose: Wie geht das?“ findet am 01. November 2016 statt.

Pressekontakt:

Marion Band